Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

Zurück zur Seite

Archiv

15. März 2007

Versicherung und Kreativität

Seniorenfortbildung im Martin-Luther-Haus bestens besucht

KIRCHENKREIS UNNA - "Wie sind wir in unserer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Seniorenarbeit in der Kirchengemeinde abgesichert und versichert?", danach fragte jetzt eine Seniorenfortbildung im Unnaer Martin-Luther-Haus neben der Ev. Stadtkirche. Die Auswirkungen des Orkantiefs "Kyrill" so Peter Hallbauer, Leiter des Referats für Seniorenarbeit im Kirchenkreis Unna, hätten ihn nachhaltig zum Grübeln gebracht. Immerhin sei einer ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterin auf ihrem Weg zum Hospiz der Ast eines Baumes direkt auf die Motorhaube gefallen. Wer übernimmt die Kosten für die Reparatur? Wie sieht es bei anderen Tätigkeiten aus? Als Versicherungsfachmann ging Referent Dirk Edelt von der Ecclesia-Versicherung auf die Fragen und Unsicherheiten der gut 70 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein, allesamt Mitarbeiter in den Seniorengruppen und Altenkreisen im Kirchenkreis Unna. Nach dem informativen Ausflug in das Gebiet der Ab- und Versicherung von ehrenamtlicher Tätigkeit im Raum der Kirche, drehte sich alles um ein eher praktisches Thema von Gruppenarbeit: "Kreatives Gestalten in der Frühlings- und Osterzeit". Vorbereitet vom Arbeitskreis für Seniorenarbeit - "allesamt Mitarbeiterinnen aus der Basis- und Leitungsarbeit", berichtet Peter Hallbauer, ging es um Materialien und Ideen rund um Ostern. "Die rackern und machen und tun", lobte Peter Hallbauer "seine" 13 Mitarbeiterinnen, die schon seit 15 Jahren engagiert für frische Ideen sorgen und mit vielen Anregungen zu einer nie langweiligen Seniorenarbeit in den Gemeinden beitragen.Tonino Nisipeanu