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Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

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Archiv

20. Februar 2007

Liebe und Lust bei Salomon

Bibel-Kurs "Erlesen!" startete im Unnaer Nicolai-Haus UNNA - Was hätte der Theologe Philipp Nicolai nur vom Anliegen jener Runde gehalten, die sich gut 400 Jahre später in "seinem" Haus am Kirchplatz in Unna zusammenfand: "Liebe und Lust" als Bibelkurs-Thema? "Aus den Quellen schöpfen" ist bei zehn verschiedenen Themen angesagt, die über das Jahr gestreut meist in außerkirchlichen Räumen (Nicolai-Haus wegen Standesamts-Funktion) in den Kirchenkreisen Hamm und Unna ein neues Publikum ansprechen sollen. So geht es in der Passionszeit zur Reflexion über "Kreuz und Mehr" in den Bauernhof Wischede "am Kamener Kreuz" (Rottumer Str. 15, Kamen, So., 25.03.07).   Dieses Mal ein sehr heißes Eisen aus der Kirchengeschichte: hätte man Salomons "Hohes Lied der Liebe" aus dem Alten Testament nicht der vorherrschenden griechischen Philosophie, mit der man auf Augenhöhe kommen wollte, geopfert, die Geist und Seele weiten Vorrang vor dem Körperlichen gab, wäre die Verkettung von Sexualität und Sünde nicht derart tragisch in die Christen-Lehre eingezogen. Dass aber auch zu Zeiten der Dominanz des Christentums in Europa - also auch in den nachreformatorischen Jahrzehnten Nicolais - die körperliche Ausprägung von Liebe der "Erbsünde" zugeschlagen wurde, muss - so die moderne Nicolai-Runde - mit wenig christlichem Kontrollbedürfnis der hohen Geistlichkeit zu tun gehabt haben. Pfarrer Dirk Heckmann von der kreiskirchlichen Männerarbeit plädierte mit dem Buch "Die Erotik Gottes - Menschen werden wir nur als Liebende" für die Aufhebung strikter Abgrenzungen zwischen Gottes Liebe und Liebe zwischen den Menschen, einschließlich der Partnerliebe. Auch der vormittägliche Sonntagsgottesdienst war wegen der Nähe zum "Valentinstag", der eigentlich auf einen frühchristlichen Kirchenmann zurückgeht, dem Thema "Liebe" gewidmet. Die Spannung zwischen Distanz und Nähe führte dabei ein im Altarraum tanzendes Tango-Paar vor Augen. Mehrere Paare und Einzelmenschen ließen sich zum Abschluß des Abendmahlgottesdienstes besonderen Liebes-Segen erteilen. Ulrich Knies