Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

07. Dezember 2006

Loslassen

Frauengottesdienst: Wovon wir uns trennen müssen
HOLZWICKEDE - "Ist die Zeit schon um? Das hat mir heute sehr gut getan!" Dies war nur eine von vielen positiven Reaktionen auf den Frauengottesdienst im Gemeindehaus an der Goethestraße in Holzwickede. Der Frauengottesdienst war von einer ökumenischen Frauengruppe rund um die Pfarrerinnen Bettina Schreiber und Elke Markmann vorbereitet worden. Es war bereits der 7. Frauengottesdienst in Holzwickede. Von Anfang an gehörten Tanz, Meditation und Gespräche zu den Gottesdiensten. "Diesmal haben wir darüber nachgedacht, was wir loslassen, wovon wir uns trennen wollen oder müssen. Das haben wir aufgeschrieben und in einem Brennofen hinter dem Gemeindehaus als Gebet in den Himmel geschickt", erklärt Elke Markmann die Besonderheit des jetzigen Gottesdienstes. 40 Frauen waren gekommen. Das freute den Vorbereitungskreis besonders. "Es hat uns darin bestärkt, dass wir etwas tun, das gefragt und gewollt ist. Wir freuen uns schon auf den nächsten Gottesdienst", blickt Cornelia Joisten-Ranz aus der katholischen Gemeinde schon in das kommende Jahr. Voraussichtlich am 7. Mai  2007 wird der nächste Gottesdienst in Holzwickede gefeiert werden. Elke Markmann