Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Pauluskirche Kamen: Von der romanischen Vorgängerkirche vom zwölften Jahrhundert ist noch der wuchtige Westturm mit seinem geneigten Helm erhalten - der "schiefe Turm" ist weithin erkennbares Wahrzeichen der Stadt. Der heutige stattliche, klassizistische Saalbau mit eingezogenem 5/8 Chor wurde von 1844 bis 1849 nach den Plänen des Baurates Buchholz aus Soest errichtet. Im Innenraum tragen verkleidete Pfeiler drei Emporen, die auch den Balkenunterzug der flachen Holzdecke und den Dachstuhl stützen. Die Holzdecke wurde 1897 in drei Felder aufgeteilt und neu verbrettert

Zurück zur Seite

Archiv

07. Dezember 2006

Loslassen

Frauengottesdienst: Wovon wir uns trennen müssen
HOLZWICKEDE - "Ist die Zeit schon um? Das hat mir heute sehr gut getan!" Dies war nur eine von vielen positiven Reaktionen auf den Frauengottesdienst im Gemeindehaus an der Goethestraße in Holzwickede. Der Frauengottesdienst war von einer ökumenischen Frauengruppe rund um die Pfarrerinnen Bettina Schreiber und Elke Markmann vorbereitet worden. Es war bereits der 7. Frauengottesdienst in Holzwickede. Von Anfang an gehörten Tanz, Meditation und Gespräche zu den Gottesdiensten. "Diesmal haben wir darüber nachgedacht, was wir loslassen, wovon wir uns trennen wollen oder müssen. Das haben wir aufgeschrieben und in einem Brennofen hinter dem Gemeindehaus als Gebet in den Himmel geschickt", erklärt Elke Markmann die Besonderheit des jetzigen Gottesdienstes. 40 Frauen waren gekommen. Das freute den Vorbereitungskreis besonders. "Es hat uns darin bestärkt, dass wir etwas tun, das gefragt und gewollt ist. Wir freuen uns schon auf den nächsten Gottesdienst", blickt Cornelia Joisten-Ranz aus der katholischen Gemeinde schon in das kommende Jahr. Voraussichtlich am 7. Mai  2007 wird der nächste Gottesdienst in Holzwickede gefeiert werden. Elke Markmann