Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

30. Oktober 2006

Kantatengottesdienst

METHLER Konzert  in der Margaretenkirche METHLER - Am Sonntag den 29.Oktober, wird in der Margaretenkirche um 9.30 Uhr die Kantate "Wie fehlet doch ein Herz" von Georg Philipp Telemann aufgeführt. Das von Solistin Uta Harder (Sopran) und dem Solisten Manfred Bühl (Bariton) vorgetragene und vom Kammermusikkreis begleitete Stück, wurde vor über 250 Jahren nach einem Text von Tobias Heinrich Schubart komponiert.   Ganz im Zeichen des 20. Sonntags nach Trinitatis (Dreifaltigkeitsfest) standen für Telemann damals die Bibelverse: Was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden erachtet (Philipper 3,7) und außerdem das Gleichnis vom großen Abendmahl (Lukas 14, 15-24). Von diesen Versen geht auch die Kantate aus, die seinerzeit nach der Aufführung in den Archiven verschwand und nun das erste Mal wieder vorgetragen wird.Gefördert wird der Kantatengottesdienst von der "Stiftung Kirchenmusik Methler".  M.S.