Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

22. August 2006

KAMEN: Einladung zum Bunten Abend am 31. August 2006

"Diakonie erleben"

KIRCHENKREIS UNNA · KAMEN · Zu einem bunten Abend unter dem Titel "Diakonie erleben", lädt Diakoniepfarrer Hans Höroldt am Donnerstag, den 31. August, von 18 bis 21 Uhr in die Räume der Lutherkirche sowie des Beratungszentrums in Kamen (Kampstrasse) ein. "In lockerer, abwechslungsreicher Form werden Sie Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Arbeit der Beratungsstellen erhalten und erleben können, wie Menschen bei der Diakonie heute geholfen wird", erläutert Höroldt das Vorhaben zu dem insbesondere an dieser Arbeit interessierte Mitmenschen eingeladen sind. Mit welchen Problemen und Herausforderungen haben es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute zu tun? Wie sieht ihr Arbeitsalltag aus? Darüber sollen sich die Besucherinnen und Besucher am Ende ein Bild machen können. Informationen, Interviews, kleine Rollenspielszenen, gemeinsames Abendessen, Besichtigung der Räume und vieles andere mehr – so sehen die Stationen dieses Abends aus. "Wir hoffen, dass Sie am Ende mit einen lebendigen Einblick des Beratungszentrum in Kamen nach Hause gehen und vielleicht dort in der Gemeinde von dieser Arbeit noch ganz anders erzählen können. Wir betrachten dies auch als einen kleinen Beitrag zu einer lebendigen Beziehung zwischen den Kirchengemeinden im Kirchenkreis Unna und ihrer Diakonie", bittet Diakoniepfarrer Höroldt um breite Beteiligung. Interessierte sollten sich möglichst bis zum 20. August anmelden. Dieser Abend wird im September und Oktober durch zwei weitere Veranstaltungen fortgesetzt: "Diakonie verstehen – zur Geschichte und Tradition diakonischer Arbeit" und "Diakonie gestalten – Ansätze und Anregungen für diakonische Arbeit in Kirchengemeinden". |tn|