Friedenskirche Unna-Massen Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

20. März 2023

Zwei neue Gesichter

Die beiden Pfarrer Andeas Bader und Daniel Schwarzmann haben ihren Dienst im Kirchenkreis Unna begonnen.

Pfarrer Bader und Pfarrer Schwarzmann im Ev. Kirchenkreis Unna tätig

Zwei neue Pfarrer haben ihren Dienst im Ev. Kirchenkreis Unna angetreten. Die Kirchengemeinden Hemmerde-Lünern sowie Fröndenberg und Bausenhagen dürfen sich auf Verstärkung freuen. Pfarrer Andreas Bader unterstützt seit Anfang März Pfarrer Volker Jeck, der bald in den Ruhestand geht. Für Pfarrerin Hanna Sprakel, die Mitte Mai in den Mutterschutz geht, springt Pfarrer Daniel Schwarzmann ein.

Hemmerde-Lünern: Seit März arbeitet Pfarrer Andreas Bader in der Kirchengemeinde Hemmerde-Lünern. Er ist 61 Jahre alt, verheiratet und hat in Münster und München studiert. Lange Zeit lebte er in Dortmund. „Ich freue mich darauf, alle kennenzulernen, die Geschichte(n) zu hören und gemeinsam herauszufinden, wie wir als Gemeinde leben wollen“, geht Bader seine neue Tätigkeit an. Er kommt zur Unterstützung für die Übergangszeit, bis ein/e neue/r PfarrerIn gefunden ist. Pfarrer Volker Jeck, der im Oktober 2023 in den Ruhestand geht, hat über zehn Jahre in Hemmerde-Lünern als Gemeindepfarrer gewirkt. „Es war eine oft anstrengende, aber vor allem eine sehr schöne Zeit“, blickt er schon einmal zurück. „Ich bin all denen sehr dankbar, die mit mir die Gemeindearbeit aktiv begleitet haben. Die Gemeinde hat ganz außergewöhnlich großartige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ehrenamtlich und hauptamtlich. Deshalb mache ich mir nicht wirklich Sorgen um die Zukunft. Solange Menschen mit anpacken, wird die Gemeinde eine wunderbare Kraft in der Mitte der Dörfer bleiben. Das Evangelium von der Menschenfreundlichkeit Gottes ist heute so wichtig wie immer“, blickt Pfarrer Volker Jeck optimistisch in die Zukunft.

Fröndenberg und Bausenhagen: Für eine Vertretung auf Zeit kommt Pfarrer Daniel Schwarzmann nach Fröndenberg. Er springt für Pfarrerin Hanna Sprakel ein, die im Sommer Nachwuchs erwartet und ab Mitte Mai in den Mutterschutz geht. Geplant ist eine kurze Vertretungszeit, denn Hanna Sprakel will ihren Dienst im Januar/Februar 2024 wieder aufnehmen. Pfarrer Daniel Schwarzmann kommt mitten aus dem Ruhrgebiet, wurde 1980 geboren, wuchs in Castrop-Rauxel auf und wohnt jetzt mit seiner Frau in Herne. Seinen Pfarrberuf übte er zuletzt in Bochum-Wattenscheid aus. Daniel Schwarzmann geht gerne joggen oder wandern und spielt Fußball. Daher freut er sich, „dass die Landschaft in Fröndenberg an der Ruhr einen Meditationsweg und viele Wander- und Fahrradwege zu bieten hat.“ Er ist neugierig auf Land und Leute und vor allem auf das bunte, vielfältige Leben in der Gemeinde. Seinen Dienst in Fröndenberg hat er bereits Anfang März begonnen, um sich gut einarbeiten zu können.