Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

13. April 2023

Workshops ?Insta to go?

Erwachsenenbildung schult das 1x1 von Instagram

#digitalnormal - unter diesem Slogan hat sich in der Coronazeit ein Team aus den Evangelischen Kirchenkreisen Hamm und Unna gebildet. Daraus ist ein digitaler Adventskalender auf Instagram entstanden sowie im Jahr drauf ein Online-Impulstag rund um die digitalen Möglichkeiten der Gemeindekommunikation. Jetzt folgt eine Einführung in Instagram. Ganz praktisch werden unter der Überschrift „Insta to go“ mehrere Workshoptermine für echte Neulinge und Interessierte angeboten. Im Herbst soll dann ein Aktionstag rund um Instagram folgen.

In den Insta-Workshops geht es um das 1x1 von Instagram. Hier werden vor allem Menschen ohne Vorkenntnisse – aus dem kirchlichen Umfeld, aber auch aus Vereinen und sozialen Einrichtungen -  angesprochen. Beitrag, Story, Reel, Feed und Bio – was ist das eigentlich? Was brauche ich für Instagram und welche Nutzungsmöglichkeiten gibt es? Die Basisschulung soll Lust auf mehr machen und natürlich zum Weitermachen animieren.

Kosten entstehen übrigens keine, die Workshops werden von der Ev. Erwachsenenbildung der beiden Kirchenkreise (Annika Sprunk und Laura Bartzik) durchgeführt. Und es gibt eine große Auswahl an Terminen in Unna und Hamm. Einfach einen Termin raussuchen und per Telefon oder Mail anmelden:

Workshoptermine – aussuchen und anmelden

5. Juni, 10:00 -11:30 Uhr, Tagungsstätte Caldenhof Hamm