Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

09. September 2020

Wir nehmen Sie beim Wort

Auf der Podiumsdiskussion zu Fragen von M?dchen und Frauen an Parteien und W?hlervereinigungen in Unna

Mädchen- und Frauennetzwerk befragt Parteien und Wählergruppen

Was macht Ihre Partei oder Wählergruppe für Mädchen und Frauen in Unna? Seit April sammelte das Mädchen- und Frauennetzwerk in Schulen, Beratungszentren und Frauenorganisationen Fragen, die Frauen und Mädchen an die Lokalpolitik haben. Es kamen vier DIN A 4 Seiten Fragen zusammen, vor allem von Erstwählerinnen.

Gebündelt zu den vier Fragekomplexen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Schutz vor Gewalt, Digitalisierung und bezahlbarer Wohnraum wurden diese Fragen an die Parteien und Wählergruppen in Unna geschickt. Am 3. September standen sieben kommunale Politikerinnen und Politiker auf dem Podium im Hellweg-Berufskolleg in Unna.

Es nahmen teil (in alphabetischer Reihenfolge): Ronja Kossack (Grüne), Andre Kunzenbacher (FDP), Frank Murmann (Freie Liste Unna), Bärbel Risadelli (Wir für Unna), Katja Schuon (SPD), Petra Weber (Die Linke) und Beatrix Wieczorek (CDU).

Ein Zusammenschnitt aller Äußerungen kann jetzt noch einmal Einblick in die Politik der einzelnen Parteien und Wählergruppen ermöglichen. „Wir nehmen Sie beim Wort und werden uns wieder an Sie wenden!“ bedankte sich Pfarrerin Elke Markmann beim Podium. Durch den Abend führte die Moderatorin Martina Bünger, der es hervorragend gelang, alle Fragen zu präsentieren und alle Menschen zu Wort kommen zu lassen. Auch die Gäste hatten die Möglichkeit, eigene Fragen einzubringen.

Die Veranstaltung wurde mitgeschnitten, hier geht es zu den fünf einzelnen Videos.