Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

11. November 2022

Weihnachtsgeschenke aus dem Haus der Kirche

Gemeinsam packten die Mitarbeitenden des Kreiskirchenamtes in Unna P?ckchen f?r den ?Weihnachtsp?ckchenkonvoi?. Initiiert hatte die Aktion Melanie R?menapp (r.).

Kreiskirchenamt Unna beteiligt sich an Päckchenaktion

Der Tagungsraum im Haus der Kirche in der Mozartstraße in Unna sah ein wenig aus wie ein Hauptpostamt. Päckchen, die mit Inhalt gefüllt wurden neben solchen, die mit Aufklebern versorgt und zugeklebt wurden, füllten die Tische. Alle Päckchen wurden von Mitarbeitenden des Kreiskirchenamtes für die Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ gepackt.

Melanie Rümenapp ist Mitarbeiterin des Kreiskirchenamtes. Seit einigen Jahren beteiligt sie sich privat an der Päckchenaktion, die unter anderem von Round Table Deutschland organisiert wird. Dabei sammeln Menschen Weihnachtsgeschenke und packen sie in Kartons, die dann von Sammelstellen zentral über Hilfsorganisationen vornehmlich in Osteuropa verteilt werden. Auch in diesem Jahr wollte sie sich wieder beteiligen. Doch dieses Mal entstand die Idee, das Projekt zu einer Sache im Kollegium zu machen. Dabei traf sie auf große Unterstützung. Eine Woche lang sammelten nun die Kolleginnen und Kollegen Spielzeug und Süßigkeiten, Malsachen und Kleidungsstücke. An einem Freitagmittag packten dann viele mit an und halfen, die Päckchen zu packen. Um den weiteren Versand hatte sich Melanie Rümenapp schon gekümmert.

Nun gehen die Päckchen, immerhin über 70 Stück, auf die Reise und bringen Kindern ein Weihnachtsgeschenk. „Das hat prima geklappt und wir hatten obendrein viel Spaß.“, lobt Melanie Rümenapp die Beteiligung im Kollegium. Für nächstes Jahr hat man sich schon verabredet.

Mehr Informationen unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de