Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

Zurück zur Seite

Mo, 30. März 2020

Online und per Brief

Fr, 20. März 2020

Gebete und Gottesdienste

Fr, 13. März 2020

Viele Türen bleiben zu

Mo, 02. März 2020

146!

Mo, 24. Februar 2020

Besuch aus Weißrussland

13. März 2020

Viele Türen bleiben zu

Viele Türen an Kirchen und Gemeindehäusern bleiben in den nächsten Wochen geschlossen.

Kirchenkreis und Gemeinden reagieren auf Corona-Infektion

Um die Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verlangsamen, sagt der Ev. Kirchenkreis Unna seine Veranstaltungen zunächst bis Ende April ab. Auch bleibt dasHaus der Kirche für Publikum geschlossen. Wir geben hier einen Überblick über die Lage im Kirchenkreis.

Viele Einschränkungen, Absagen und Änderungen sind in den nächsten Tagen zu erwarten. Sowohl der Kirchenkreis wie die Gemeinden reagiert. Dabei steht stets im Fokus, direkte Kontakte zu vermeiden. Auch gilt die Empfehlung, auf Besuche zurzeit zu verzichten. So wird das ein odere andere Seelsorgegespräch am Telefon stattfinden und Geburtstagsbesuch nicht in gewohnter Form.

Die Mitarbeitenden im Haus der Kirche sind weiterhin erreichbar, haben aber auch die Möglichkeit, so sie z.B. Kinder betreuen, sehr flexibel zu arbeiten. Jedoch für Publikum ist das Haus der Kirche geschlossen.

Eine Übersicht über die Reaktionen in den Gemeinden und beim Kirchenkries, wie kirchlihces Leben denn nun gestaltet wird, findet sich hier.

Ein Überblick:

+++ aktualisiert am 16.03. +++

Mittlerweile ist die Absage der Termine die Regel. Gehen Sie davon aus, dass Ihre Gruppe oder Ihr Treffen nicht stattfindet.
Für das Haus der Kirche gilt: es befindet sich ein Briefkasten vor dem Gebäude und ein eigens für Arbeitsunfähigkeitsbescheihnigungen im Eingangsbereich. Wir bitte diese zu nutzen. Das Haus ist für Publikumsbesuch geschlossen.

Abgesagt wurde die Dankeschön- und Kennenlernfahrt für Diakoniepresbyter der Diakonie Ruhr-Hellweg am 9.5. nach Bonn

+++ aktualisiert 14.03. +++ Eine lückenlose Aufzählung ist kaum noch möglich, die Grundhaltung ist überall: wir schließen und beschränken uns auf ganz wenige nichtöffentliche Begegnungen. Aber auch die organisieren wir möglichst "kontaktlos".

Die Ev. Kirchengemeinde zu Heeren-Werve sagt ihre Gottesdienste ab.

Die Stadt Bergkamen untersagt alle öffentlichen Veranstaltungen, nimmt davon aber deutlich die Gottesdienste aus - die finden in Bergkamen also weiter statt.

Die Stadtkirche Unna bleibt geöffnet, der Jugend- und Musikbetrieb der Kirchengemeinde Unna macht Pause. Die Gemeinde informiert umfassend auf der Homepage www.stadtkirche-unna.de

Die Ev. Kirchengemeinde Unna-Massen informiert auf ihrer Internetseite über Schließungen und Öffnungen. www.ev-kirche-massen.de

Die Ev. Kirchengemeinde Hemmerde-Lünern greift auch tief ins Gemeindeleben ein, die wichtigsten Infos: der Vorstellungsgottesdienst am Sonntag ist abgesagt. Statt dessen wird ein kleiner Gottesdienst, ohne Konfis, in der Kirche angeboten und die vorbereiteten Jenseitskisten der Konfis werden in der Kirche bis Ostern als Ausstellung aufgebaut. Alle Gruppenangebote der Kinder- und Jugendarbeit zumindest bis Ostern ausgesetzt. Und die Kinderfreizeit wird abgesagt.

+++ aktualisiert 13.03. +++

Der Studientag für Leiterinnen der Frauenhilfe am 30.3. findet nicht statt.

Die Mediothek im Haus der Kirche schließt zunächst bis zu den Osterferien. Telefonisch ist das Team in der Zeit Mo - Fr von 9 - 11.30 Uhr für Rechercheanfragen, Vorbestellungen etc.  erreichen können. In dringenden Ausnahmefällen ( z.B. für Prüfungsvorbereitung) können Sie dann auch Abholtermine vereinbaren.

Das MomentMahl in der Friedenskirche Bergkamen findet zunächst bis zum 23.04. nicht statt.Ebenso findet nach den Gottesdiensten in der Friedenskirchengemeinde kein Gemeindecafe statt.

Auch die Synagoge in Unna schließt, somit fällt auch der Infoabend Pessach am 27. Februar aus.

Das Kinder- und Jugendhaus Taubenschlag in Königsborn sowie der Jugendtreff in Holzwickede und der Jugendtreff John in Bergkamen sind geschlossen.

Alle Angebote der Ev. Familienbildung wie Elterntreffs oder Café Knirps finden bis auf Weiteres nicht statt.

Die evangelischen Gottesdienste in den beiden Unnaer Krankenhäusern finden zunächst nicht statt. Hier ist sich Krankenhauspfarrerin Kerstin Duchow ihrer Verantwortung gegenüber besonders gefährdeten Menschen bewusst und hat alle Gottesdienste bis Ostern abgesagt.

Die Ev. Kirchengemeinde Holzwickede und Opherdicke schließt die Gemeindehäuser und sagt Familiengottesdienste, einschließlich der Kinderbibelwoche, den Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden, die Jubelkonfirmation und den Frauenhilfsgottesdienst ab.

Der Pfarrkonvent am 25.3. findet nicht statt.

+++ aktualisiert 12.03.+++

Die Kamener Kanzel, geplant für den 25.3. wurde abgesagt. Einen Nachholtermin wird es im Herbst geben, die Karten behalten ihre Gültigkeit.

Das für den 27. März geplante Konzert BLACK & WHITE GOSPEL mit Deborah Woodson und dem Gospelchor Sunlight Voices in Käönigsborn  wird verschoben. Es wurde bereits vereinbart, das Konzert zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Hierfür behalten die Eintrittskarten ihre Gültigkeit. Ein Datum steht noch nicht fest.

Der Konfi-Vorstellungsgottesdienst und die KinderKirche in der Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen sind abgesagt.

Am Samstag, 14. März sollte der Jugendkonzertchor Dortmund mit einem Benefizkonzert zu Gunsten der Turmsanierung zu Gast in der Ev. Stadtkirche Unna sein. Das Konzert ist nunauf einen noch unbestimmten Termin verlegt.

 

  

ds