Die Auferstehungskirche Weddinghofen wurde 1954 erbaut, zunächst als Kirche eines Bezirkes der Kirchengemeinde Methler. Seit 1971 gehört Weddingofen zur Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Der Kirchbau erinnert in seiner Form an ein Ei. Der damalige Superintenden und Altpräses Alfred Buß schriebt in de Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Kirche: „Mit dem Ei als Symbol der Auferstehung wird die nicht leicht verstehbare Osterbotschaft, die der Kirche den Namen gegeben hat, schon Kindern einsichtig. Diese die tödlichen Grenzen des Lebens sprengende Botschaft ist in Weddinghofen seit 50 Jahren in Stein und Glas gesetzt.“ Innen findet sich ein Taufstein von Carl-Ernst Kürten, eine Raupach-Orgel und ein Chorfenster "Das himmlischen Jerusalem" von Heinz Lilienthal. Eine Barbara aus Kohle für die Barbarafeiern sowie das Kreuz der Benediktinerabtei aus Meschede erinnern bis heute an die Bergbautradition des Ortes.

06. Juli 2022

Umzug im Haus der Kirche

Die Mitarbeitenden Norbert Bodewitz und Andrea Goede packen beim Umzug im Haus der Kirche mit an.

Neuordnung der Büros

Ob neue Stellen oder die Zusammenlegung von Fachbereichen: zurzeit wechseln einige Mitarbeitende im Haus der Kirche in Unna die Büros. Dies zieht gleich eine ganze Reihe von Veränderungen und Umzügen mit sich. An gewohntem Ort findet man dann den gesuchten Ansprechpartner nicht mehr. Die aktuelle Telefonliste und die Beschilderung im Haus helfen, sich zurecht zu finden.

Ein wesentlicher Auslöser für die Neuorganisation der Büros war die Veränderung im Kindergartenwerk. Mit zwei Geschäftsführern und zwei neuen Mitarbeitenden in der Fachberatung wurde ein anderer Zuschnitt der Büros benötigt. Die KiTa-Verwaltung zieht nun gemeinsam in den ersten Stock, die Fachberatung in ein Großraumbüro im Erdgeschoss.

Aber auch für zwei Mitarbeitendenvertretungen mit Freistellung wurde Büroraum benötigt. Oder für zwei Stellen, die bisher je halbtags von einer Person und nun von zwei Personen übernommen wurden. In der Finanzabteilung gibt es zwei neu besetzte Stellen, auch dafür musste Platz geschaffen werden. Manchesmal ist ein Zweierbüro sinnvoll, an anderen Stellen auch nicht - all dies wurde bedacht und mit Anfang Juli sind über 15 Büros anders besetzt, als bisher.

Damit Besuchende finden, wen sie suchen, wurde die Beschilderung im Haus der Kirche angepasst. Auch sind alle Informationen hier auf der Seite aktualisiert worden. Die meisten Telefonnummern wurden "mitgenommen", auch bleiben die Mailadressen unverändert - lediglich beim Besuch im Haus ist ein Neuorientierung nötig.