Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

13. April 2021

Testzentren in Gemeindehäusern

Beim Testlauf im Dellwiger Gemeindehaus nahm Dr. Frank Breitenbach einen ersten Test bei Presbyterin Ulla Winkelk?tter-Hunke vor.

Gemeinden kooperieren mit Apotheken und Arztpraxen

Gleich in zwei evangelischen Gemeindehäusern besteht die Möglichkeit eines COVID-19-Tests: im Gemeindehaus FreiRaum in Dellwig und im Melanchthonhaus in Massen arbeiten Kirchengemeinden mit Apotheken und Arztpraxen zusammen und bieten Tests an.

In Dellwig hatte Maurice Birkenfeld, Rettungssanitäter und Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Fröndenberg-West, Kooperationspartner für ein Testzentrum gesucht und gefunden. Die Idee, ein Testzentrum im Gemeindehaus „FreiRaum“ in Dellwig zu eröffnen, fand auch Pfarrer Jochen Müller von der Ev. Kirchengemeinde Dellwig gut. „Ich finde es klasse, dass der Verein der Dorfgemeinschaft das macht“, ergänzt Müller. Er hofft nun, dass sich viele Ehrenamtliche aus den Vereinen finden, die den Testbetrieb aufrecht halten. Denn getragen wird die Einrichtung von Ehrenamtlichen, die von Fachkundigen unterstützt werden. So kooperieren die Hubertus Apotheke mit Anne-Katrin Burmester und die Facharztpraxis mit Dr. Frank Breitenbach mit dem Verein „Dorfgemeinschaft Fröndenberg-West“. Allen ist dabei wichtig, dass sie sich gemeinsam ehrenamtlich einbringen. Kaum ging das Anmeldesystem auf der Homepage der Dorfgemeinschaft online, waren auch schon die ersten Termine ausgebucht. So erwartete das Testteam am ersten Tag knapp 100 Personen. Geöffnet hat das Testzentrum im „FreiRaum“, Ahlinger Berg 9 (direkt neben der Ev. Kirche) in Fröndenberg-Dellwig dienstags, donnerstags und freitags von 16 bis 20 Uhr. Zudem samstags von 9 bis 14 Uhr und sonntags von 10 bis 13 Uhr. Jede/-r Bürger/in darf sich einmal pro Woche kostenlos testen lassen. Termine können online über die Homepage der Dorfgemeinschaft www.dorfgemeinschaft-froendenberg-west.de gebucht werden. Zudem sind während der Öffnungszeiten Buchungen in der Hubertus Apotheke in Langschede unter 02378 2232 möglich.

Tests im Melanchthon-Haus

Auch in der Ev. Kirchengemeinde Massen sind Schnelltests möglich. Im Melanchthon-Haus, direkt neben der Friedenskirche, führt samstags ein mobiles Team Tests durch. Eine Anmeldung ist hier nicht nötig. Zudem gibt es in der Woche Testtermine durch das Team der Mühlen-Apotheke immer dienstags und donnerstags, 8 bis 12 Uhr,
mittwochs und freitags, 14-18 Uhr. Die Terminvergabe erfolgt direkt über die Mühlen-Apotheke: www.muehlen-apotheke-unna.de - Tel: 02303 50244