Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

18. September 2020

Sommersynode im Herbst

Die Stadthalle in Unna ist Tagungsort der Kreissynode (Foto mit freundlicher Genehmigung: Unna Marketing)

Kirchenkreis tagt in Stadthalle Unna

In die Stadthalle Unna lädt der Ev. Kirchenkreis Unna zu seiner verspäteten Sommersynode ein. Im Juni war sie geplant, nun kommt das Kirchenparlament am 30. September zusammen. Die Stadthalle bietet genügend Platz für alle Mitglieder, aber auch eine Übertragung für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht zu der Versammlung kommen, ist eingerichtet.

Es ist die erste Synode, die der neue Superintendenten Dr. Karsten Schneider leitet. Auf der letzten Synode wurde er gewählt. Im Mittelpunkt seiner Rede steht der Blick auf die Gemeindeberichte, in denen alle zwei Jahre Entwicklungen und Herausforderungen der Kirchengemeinden geschildert werden. Dies ist auch die Möglichkeit für Schneider, erstmals eigene Ideen und Standpunkte mitzuteilen.

Personalentwicklung

Als Gast ist Oberkirchenrätin Katrin Göckenjan-Wessel auf der Synode. Sie ist als Personaldezernentin der Ev. Kirche von Westfalen (EKvW) auch neu in ihrem Amt. Die Personalentwicklung in der westfälischen Landeskirche wird sie darstellen und mit den Synodalen in Bezug auf Auswirkungen auf den Kirchenkreis diskutieren.

Wahlen und Abstimmungen

Nachdem im Frühjahr in den Gemeinden Wahlen zum Presbyterium waren, wird nun auch im Kirchenkreis gewählt. Die kreiskirchlichen Ausschüsse werden allesamt neu besetzt. So auch der Kreissynodalvorstand und die Vertreter für die Landeskirche wie sieben Fachausschüsse, Nominierungs- und Finanzausschuss. Auch an den Wahlen können die zugeschalteten Synodalen teilnehmen. Eine neue Struktur für die Bildungsarbeit im Kirchenkreis wird den Synodalen vorgestellt, ebenso wie die Stellungnahmen des Kreissynodalvorstandes über ein Kirchengesetz der EKvW zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und eine Änderung der Kirchenordnung über das Gesetz zur Superintendentenwahl.

Vorläufige Tagesordnung:

9.00: Andacht
9.20: Eröffnung
9.45: Gemeindeberichte
10.15: Personalplanung in der EKvW
12.00: Wahlen
14.15: Erwachsenenbildung
14.45: Stellungnahmeverfahren
15.30: Anträge an die Kreissynode
15.45: Umsetzung Kommunikationskonzept

Die Kreissynode ist das Leitungsgremium des Kirchenkreises und wird vom Superintendenten einberufen und geleitet. Sie umfasst knapp 100 Personen, darunter von den Presbyterien entsandte Mitglieder, berufene Mitglieder und die Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenkreises. Sie entscheidet über den Haushalt sowie die inhaltlichen und personellen Entwicklungen und gibt Anregungen für das kirchliche Leben und entsendet Vertreter in die Landessynode.