Friedenskirche Unna-Massen Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

08. April 2020

Sitzung auf der Couch

Eine Videokonferenz zum Sitzungsauftakt gabe es wie hier in K?nigsborn in allen Gemeinden

Presbyterien konstituieren sich online

Seit dem 1. März steht fest, wer die Mitglieder der Gemeindeleitungen sind. Einen Monat später konstituieren sich nun die Presbyterien in den Gemeinden. Allerdings anders, als noch vor vier Wochen vermutet: per Videokonferenz.

In allen dreizehn Gemeinden nehmen die neuen Presbyterien Anfang April ihre Arbeit auf. Eine feierliche Einführung, geplant für einen der vergangenen Sonntage, hat es für sie nicht gegeben. Dafür wurde sogar das Kirchenrecht geändert - ihre Amtseinführung geschah durch eine Unterschrift auf einem Formular. Kontaktlos begann der Dienst und kontaktlos begann nun auch die Sitzungszeit. Eigens hierfür hatte der Ev. Kirchenkreis Unna den Gemeinden Lizenzen für ein Programm zur Durchführung von Videokonferenzen zur Verfügung gestellt. So fanden die Sitzungen als Konferenz vor dem heimischen PC statt.

Ausschussbesetzung, Arbeitsweisen, Krisenmanagement, all dies waren Themen der Sitzungen. Die Resonanz lautete durchweg: ungewohnt, aber machbar. Doch bei allen bleibt die Hoffnung, dass die zukünftigen Sitzungen näher beieinander stattfinden können. Für den Fall, dass das doch noch nicht geht, sind die Gemeinden jetzt ja geübt.