Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

01. August 2022

Schulanfang für Pfarrerin

Zum ersten Arbeitstag gab es f?r Katja Saamer Blumen und die Urkunde aus den H?nden des Superintenden Dr. Karsten Schneider.

Katja Saamer ist neue Schulreferentin

Mit dem neuen Schuljahr wird auch im Schulreferat neu begonnen. Am 1.8. startete der Dienst der neuen Schulpfarrerin Katja Saamer im Ev. Kirchenkreis Unna. Sie tritt die Nachfolge von Andreas Müller an, der im Frühjahr als Dekan ins bayerische Hof gewechselt ist.

Mit der Übergabe ihrer landeskirchlichen Ernennungsurkunde durch Superintendent Dr. Karsten Schneider begann für Saamer die neue Aufgabe. Begrüßt wurde sie in der Mediothek von den Mitarbeiterinnen der Mediothek Miriam Lange und Anke Potthoff (hinten von links), Assessorin Anja Josefowitz sowie Schulpfarrerin Carola Dietrich.

Katja Saamer ist nicht zum ersten Mal im Ev. Kirchenkreis Unna tätig. Nach dem Studium in Münster, Marburg und Wuppertal hat sie ihr Vikariat in der damaligen Ev. Kirchengemeinde Holzwickede abgeleistet. In den letzten 16 Jahren war sie als Schulpfarrerin im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg und dort am Zeppelin-Gymnasium Lüdenscheid tätig. Zukünftig ist sie zuständig für den evangelischen Religionsunterricht an den Schulen im Kirchenkreis Unna. Dazu gehören die Fortbildungen, die Kontakte zu den Schulen und zur Schulverwaltung und die direkte Arbeit mit Schülerinnen und Schülern.

Die 53jährige geborene Dortmunderin ist verheiratet und lebt in Schwerte. Sie hat zwei erwachsene Söhne.