Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

21. Mai 2021

Schatzkiste für die Kleinsten

Hermann Schiefer (Kindergartenwerk) erh?lt den symbolischen Schl?ssel f?r die Schatzkiste von Matthias Fischer (UKBS). (Foto mit Dank: UKBS)

Kita in Holzwickede in neuen Räumen

Ein wahres Schatzkästchen ist das neue Gebäude: Die KiTa „Schatzkiste“ in Holzwickede hat ein neues Zuhause. Der Neubau steht jetzt an der Unnaer Straße, schräg gegenüber der evangelischen Kirche. Viel Platz, viel Licht und modern eingerichtet. Am 21.05.2021 gab es die offizielle Schlüsselübergabe, denn Bauherr ist die Unnaer Kreis- Bau- u. Siedlungsgesellschaft mbH (UKBS), das Kindergartenwerk im Evangelischen Kirchenkreis Unna nutzt das Gebäude.

Anfang Mai sind die Kinder und Mitarbeitenden von Hengsen in das neue Gebäude gezogen. Dieses zeichnet sich durch große Fensterflächen mit viel Ausblick auf das großzügige Spielgelände aus. Mittendrin steht eine riesige Esche, um die die KiTa quasi drumherum gebaut wurde. Für 80 Kinder bietet die „Schatzkiste“ Platz, 17 Personen, von Pädagoge*innen bis zu Hauswirtschaftskräften, sorgen sich um die Schatzkiste-Kinder. Für die Gemeinde Holzwickede stellt der Neubau auch eine wichtige Erweiterung der benötigten Betreuungsplätze dar. Aber die sind schon alle ausgebucht.

Offenes Konzept in offenem Haus

„Gemeinsam Zuversicht leben. Weil wir den Kindern Freiheit geben, eigene Wege zu gehen.“ – so das Motto der Einrichtung. Das lässt sich nun noch besser umsetzen, Gebäude und Gelände bieten dazu beste Voraussetzungen. Die Einrichtung hat ein offenes Konzept. Die Kinder verbringen ihren Tag nicht in festen Gruppen, sondern können je nach Lust und Laune zwischen Forscherraum oder Kreativecke oder Aussenspielplatz wählen. Dies ist zur jetzigen Zeit eingeschränkt, da die Kinder ihren Tag während der Pandemie in Bezugsgruppen verbringen müssen. Doch das wird, so hoffen alle Beteiligten, bald der Vergangenheit angehören.

Viele Beteiligte freuen sich über Umzug

Noch letzte Arbeiten müssen fertiggestellt werden. Es fehlen noch die wenige Handgriffe im Aussengelände und einige Möbelteile müssen noch aufgebaut werden. Doch die eigentlichen Arbeiten sind beendet. Grund genug für alle Beteiligten, dies nun offiziell zu feiern. UKBS-Geschäftsführer Matthias Fischer überreichte den Schlüssel an Hermann Schiefer, Geschäftsführer des Kindergartenwerkes im Ev. Kirchenkreis Unna. Dazu kamen auf dem Gelände zusammen Architekt Simon Köhnemann, Annegret Hoffmann als Presbyterin der Ev. Kirchengemeinde Holzwickede und Opherdicke, Landrat Mario Löhr, KiTa-Leiter Thomas Kupke, Holzwickedes Bürgermeisterin Ulrike Drossel, Pfarrer Philipp Reis von der hiesigen Kirchengemeinde und Theo Rieke, UKBS-Aufsichtsrat (Foto im Hintergrund von rechts).

Zur Internet-Seite der Ev. Kindertagesstätte "Die Schatzkiste"