Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Auferstehungskirche Weddinghofen wurde 1954 erbaut, zunächst als Kirche eines Bezirkes der Kirchengemeinde Methler. Seit 1971 gehört Weddingofen zur Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Der Kirchbau erinnert in seiner Form an ein Ei. Der damalige Superintenden und Altpräses Alfred Buß schriebt in de Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Kirche: „Mit dem Ei als Symbol der Auferstehung wird die nicht leicht verstehbare Osterbotschaft, die der Kirche den Namen gegeben hat, schon Kindern einsichtig. Diese die tödlichen Grenzen des Lebens sprengende Botschaft ist in Weddinghofen seit 50 Jahren in Stein und Glas gesetzt.“ Innen findet sich ein Taufstein von Carl-Ernst Kürten, eine Raupach-Orgel und ein Chorfenster "Das himmlischen Jerusalem" von Heinz Lilienthal. Eine Barbara aus Kohle für die Barbarafeiern sowie das Kreuz der Benediktinerabtei aus Meschede erinnern bis heute an die Bergbautradition des Ortes.

Zurück zur Seite

Archiv

05. August 2021

Portal für die Bildung

Andrea Goede und Ren? Kirchner pr?sentieren das gemeinsame Bildungsportal f?r die Familien- und Erwachsenenbildung.

Angebote für Familien und Erwachsene auf neuer Homepage

Unter www.ev-bildungsportal-unna.de präsentieren sich die Familien- und Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Unna gemeinsam auf einer neuen Internetseite. Über 120 Angebote sind dort zu entdecken, auch ist eine Anmeldung und Buchung direkt über die neue Seite möglich.

Die Bildungsangebote unterstützen Familien und Erwachsene sowie pädagogische Mitarbeitende. Sie fördern die Begegnung von Eltern und Kindern und unterstützen Mütter und Väter, Sicherheit im Umgang mit ihren Kindern zu gewinnen. Dazu gehören regelmäßige Spieltreffs ebenso wie thematische Vorträge oder Kurse. Mal wird gemeinsam gekocht oder es gibt eine Beratung rund um Vorsorge im Alter. Daneben sind auch Sprachkurse oder Pilgerangebote im Programm zu finden. Bewährtes wie das Café Knirps und die Mobile Kinderwerkstatt finden sich ebenso wie neue Formate, so wie die online-Schulungsangebote. Die Veranstaltungen und Kurse spiegeln ein breites Spektrum von Themen aus der Gesellschaft.

Auch Bildungseinrichtungen finden auf dem Portal Angebote, die sich ganz individuell buchen lassen. Familienbildungsreferentin Andrea Goede und Referent für Erwachsenenbildung René Kirchner präsentieren mit dem Bildungsportal erstmals ihre Programme gemeinsam: „Davon profitieren alle, die sich bei uns über Bildungsangebote informieren und teilnehmen möchten, über die Generationen hinweg.“

Das gesamte Programm liegt ab Anfang September auch in gedruckter Form vor. In den Gemeindehäusern der Kirchengemeinden, im Haus der Kirche in Unna und auf Anfrage ist der gemeinsame Bildungskatalog erhältlich. Kontakt: Bildungsreferat im Ev. Kirchenkreis Unna, Tel.: 02303 – 288129.

www.ev-bildungsportal-unna.de