Ev. Kirche Opherdicke: Das Bauwerk auf der Höhe des Haarstrangs stammt nicht aus einer einzigen Bauperiode, viele Jahrhunderte haben ihre Spuren hinterlassen. Das hochromanische Langhaus mit dem einzigen Seitenschiff im Norden und dem Querhaus mit Apsis im Osten entstand 1120 bis 1150. In den Jahren 1868 bis 1870 erfolgte eine Erweiterung nach Osten durch Hinzufügen eines weiteren Jochs zum Querhaus. Der quadratische Turm stammt mindestens aus dem frühen 12. Jahrhundert und hat eine Höhe von ca. 30 Metern. Von 1982 bis 1984 wurde die Ev. Kirche umfangreich saniert. Anschrift: Unnaer Straße 70, 59439 Holzwickede-Opherdicke Öffnungszeiten: April bis Oktober, dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr

30. März 2020

Online und per Brief

Ein Gottesdienst mit Pfarrer Jürgen Eckelsbach aus der Friedenskirche Massen ist auf youtube zu finden.

Gemeinden bleiben in Kontakt

Das Gemeindebleben für März und April war geplant: Gottesdienst, Passionszeit, Ostern, Konfirmationen. Doch all die Vorbereitung ist nichtig: jetzt suchen und finden die Gemeinden neue Wege in Kontakt zu bleiben.

Vieles geschieht im Internet: da sind Andachten oder Gottesdienste, die meist in der Kirche produziert werde. Aber auch kurze Botschaften von zu Hause sind dabei. Wo das filmen nicht möglich war, tut es auch eine Predigt zum Hören. Andere Formate, wie der Sofagottesdienst, sind auf gemeinsames tun oder sich zu sehen, angelegt.

Doch es geht auch offline. Wieso nicht ein Brief an die Gemeindeglieder schreiben? So erhalten in Holzwickede und Opherdicke alle Gemeindeglieder Post von Ihrer Gemeinde.

"Die Kreativität bringt Menschen zusammen. Vieles ist in Erprobung. Dafür bietet diese Zeit sich ja gerade an", beschreibt Dietrich Schneider, Öffentlichkeitsreferent im Kirchenkreis, seine Beobachtungen. "Ich hoffe, dass die Suche nach neuen Formaten anhält, wenn wir, auch hoffenltich. bald wieder enger zusammen kommen können."

Ein vermutlich unvollständiger Überblick:

22.3.:
Andacht mit Frank Hielscher aus der Thomaskirche Bergkamen (auf hellwegeranzeiger.de)

Andacht aus der Friedenskirche Bergkamen

29.3.:
Ökumenische Andacht mit Philipp Reis und Silke Klute aus Holzwickede (auf hellwegeranzeiger.de)

Aus der Friedenskirche Bergkamen

Aus Hemmerde-Lünern (Audiodatei und Text)

Alle Videos aus Methler, dazu die Aktionen der Ev. Jugend Methler

Der Sofa-Gottesdienst aus Königsborn

Texte, Musik und Links aus Fröndenberg

Für Kinder von Runa Noreen Ahl