Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

12. Juni 2020

Mit Abstand - die Freiheit nehm ich mir

In zwei Farben ist der Button mit dem Spruch ?ber Abstand und Freiheit zu haben.

Zeitungsspruch erscheint auf Button

Von Mitte März bis Mitte Juni veröffentlichte die örtliche Regionalzeitung Hellweger Anzeiger eine „Auszeit“ – eine kurze Kolumne zur Lage, mit eigener Meinung und Botschaft. Von einer dieser Ausgaben wird nun etwas bleiben – ein Button mit dem Text: „Ich bleib auf Abstand – die Freiheit nehm ich mir“.

Pfarrerin Christa A. Thiel aus dem Evangelischen Kirchenkreis Unna beteiligte sich als Autorin an der Reihe. Ihren Text zum „wieder locker machen“ und die eigenen Bedenken hierüber, beendete sie mit den Worten: „Ich bleib auf Abstand – die Freiheit nehm ich mir“. Den Bergkamener Leser Thomas Loer sprachen diese Worte direkt an, er wendete sich an die Autorin und es entstand der Wunsch, den Spruch länger im Gedächtnis zu erhalten, als das ein Zeitungsartikel vermag. Die Idee eines Buttons war geboren: gemeinsam mit einer Grafikerin und einer Druckerei waren diese schnell produziert – und ebenso schnell vergriffen. Die ersten 100 Stück waren nach wenigen Tagen weg. Mittlerweile ist die zweite Auflage im Umlauf. Zwei Euro kostet ein Anstecker – mit dem Erlös, auch das war beiden wichtig, wird die Corona-Hilfe der Aktion Lichtblicke unterstützt, einem Verein, der NRW-weit Kinder, Jugendliche und ihre Familien unterstützt, die materiell, finanziell oder seelisch in Not geraten sind.

Wer den Spruch selbst als Button tragen möchte, kann einen oder mehrere bei Christa A. Thiel bestellen, Bestellung per Mail an christa-a.thiel@gmx.de.