Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Opherdicke: Das Bauwerk auf der Höhe des Haarstrangs stammt nicht aus einer einzigen Bauperiode, viele Jahrhunderte haben ihre Spuren hinterlassen. Das hochromanische Langhaus mit dem einzigen Seitenschiff im Norden und dem Querhaus mit Apsis im Osten entstand 1120 bis 1150. In den Jahren 1868 bis 1870 erfolgte eine Erweiterung nach Osten durch Hinzufügen eines weiteren Jochs zum Querhaus. Der quadratische Turm stammt mindestens aus dem frühen 12. Jahrhundert und hat eine Höhe von ca. 30 Metern. Von 1982 bis 1984 wurde die Ev. Kirche umfangreich saniert. Anschrift: Unnaer Straße 70, 59439 Holzwickede-Opherdicke Öffnungszeiten: April bis Oktober, dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr

Zurück zur Seite

Archiv

03. Januar 2022

Meditationsweg ausgezeichnet

B?rgermeisterin Sabina M?ller (2.v.r.) ?bergab der Projektgruppe (v.l.: Silke Dehnert, Christel Kieffer, Renate Schwietering-H?nel und Jochen von Nathusius) den Heimatpreis der Stadt Fr?ndenberg ?ber 1000 Euro.

In diesem Jahr hat sich viel am Meditationsweg der Ev. Kirchengemeinde Fröndenberg und Bausenhagen getan. Der Weg wurde jetzt von der Stadt Fröndenberg mit dem Heimatpreis ausgezeichnet.

Die neue Wegführung wurde mit den Anliegern abgestimmt, die Schilder erneuert und eine große Infotafel neben der Dorfkirche Bausenhagen ist dazu gekommen. Unter dem Titel „Ein Weg – Zwei Ausblicke“ hat es zudem eine Erweiterung um den Astronomischen Lehrpfad gegeben. Auf gleicher Wegstrecke stehen nun auch Tafeln von Hobby-Astronom Markus Paul, die über Mond, Sterne, Galaxien und Nebel im Universum informieren. So finden der religiöse „Heaven“ und der naturwissenschaftliche „Sky“ auf dem Rundweg zueinander.

Das Projekt wurde jetzt von der Stadt Fröndenberg mit dem Heimatpreis ausgezeichnet. Damit würdigt die Stadt Projekte und Aktivitäten, die das Heimatbewusstsein fördern, den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, Kultur und Kreativität in besonderer Weise bereichern und Anreize schaffen, die eigene Heimat zu entdecken. Genau das setzt der Meditationsweg und Astro-Lehrpfad um. Dabei handelt es sich um einen 2,5 Kilometer langen Rundweg mit Start- und Zielpunkt an der Dorfkirche Bausenhagen. Er kann zu jeder Zeit alleine, in der Gruppe oder auch mit Führung (nach Anmeldung) gegangen werden.

Weitere Informationen gibt es auf:

www.ek-froendenberg.de/meditationsweg/

www.astronomischer-lehrpfad-bausenhagen.jimdosite.com/