Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Mi, 20. September 2023

Geburtshilfe im Austausch

Do, 14. September 2023

Ladepäuschen beim Kirchenkreis

Fr, 08. September 2023

Zwischenstopp in Unna

Mi, 06. September 2023

Ausbildung für Seelsorgende

Di, 15. August 2023

Schöpfungszeit erleben

14. September 2023

Ladepäuschen beim Kirchenkreis

Superintendent Dr. Karsten Schneider zeigt die E-Bike-Ladestation für die Mitarbeitenden, die nun allen zur Verfügung steht.

Kreiskirchenamt beteiligt sich an Europäischer Mobilitätswoche

Vom 16. bis 22. September steht die Mobilität im Kreis Unna im Mittelpunkt. Und der Evangelische Kirchenkreis Unna ist mit dabei. Neben zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen soll im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche auch das größte E-Bike-Ladenetz in Westfalen entstehen.

An vielen Orten können dann E-Bikes ohne großen Aufwand und kostenfrei aufgeladen werden. Kommunen, Gemeinden, Einzelhändler, Gastronomiebetriebe, Verwaltungen wie auch das Haus der Kirche in der Mozartstraße 18-20 bieten sogenannte Ladepäuschen an. Gekennzeichnet sind diese Orte mit einem gelben Aufkleber an der Eingangstür. Im Kreiskirchenamt an der Mozartstraße ist eine Aufladung zu den Öffnungszeiten (Mo.-Do. 8.30 bis 16 Uhr und Fr. 8.30 bis 14 Uhr, Mittagspause von 12.30 bis 13.30 Uhr) an der E-Bike-Ladestation in der Tiefgarage möglich, Interessierte sollten sich zuvor in der Zentrale des Hauses melden und ihr Ladegerät mitbringen. „Gerne unterstützen wir als Evangelischer Kirchenkreis Unna die Europäische Mobilitätswoche. An der E-Bike-Ladestation des Kreiskirchenamtes können dann nicht nur unsere Mitarbeitenden ihr Fahrrad aufladen, sondern alle, deren Akku leer ist“, unterstützt Superintendent Dr. Karsten Schneider die Aktion.

Zusammen mit seinen Kommunen, der VKU und vielen Ladepäuschen-Partnern nimmt der Kreis Unna in diesem Jahr zum ersten Mal an der Europäischen Mobilitätswoche teil. Vom 16. bis 22. September stehen dann viel Aktivitäten auf dem Programm: Lastenradparade, Radtouren, Aktionstage auf den Wochenmärkten, Digitaler Themenabend, VKU-Ticket-Aktion und Wettbewerbe. Mehr Informationen auf: www.kreis-unna.de/mobilitaetswoche.

sd