Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

18. Juli 2022

Kunst-Ausstellung in der Stadtkirche

K?nstler Yannick Leniger arbeitete viel auf dem Boden der Stadtkirche. Sein Bild hat er ?Dreifaltigkeit? genannt. Foto: Dehnert

Zum 700jährigen Jubiläum der Ev. Stadtkirche Unna fand im April bereits die Aktion „Artists in Residence“ in der Kirche statt, d.h. Künstlerinnen und Künstler richtet für eine Woche ihr Atelier im Kirchraum ein. In dieser Zeit sind die verschiedensten Kunstwerke unter dem Titel „Gott wohnt in der Stadt“ entstanden. Diese Werke können jetzt in der Stadtkirche betrachtet werden, die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Offenen Stadtkirche (di.-fr. 10-13 Uhr und 15-17 Uhr sowie sa. 10-14 Uhr) geöffnet und dauert bis zum 25. September.

Mitgemacht haben die Künstlerinnen und Künstler Anne Deifuß, Ulrike Harre, Ilona Hetmann, Thomas Hugo, Yannick Leniger, Slavomir Taler, Birgit Poletto, Doris Schwingenheuer sowie Frauke und Dietmar Nowodworski, die ihre Kunstwerke auch zum Verkauf anbieten. Die Erlöse sind teilweise für die Sanierung der Stadtkirche bestimmt.

Anne Deifuß hat unter dem Titel „Seelenwanderung“ gleich vier Tuschezeichnungen angefertigt, die teils mit Lupe entstanden. „Die Stadtkirche ist ein wundervolles Zuhause für Gott. Sie strahlt Ruhe und Frieden aus und führt die Menschen zusammen… An diesem Ort können wir die Seelen baumeln lassen und Ruhe finden. Gott sind wir Alle. Unser Denken und unser Tun zeigen, wieviel des göttlichen Gedankens in uns wohnt. Dann wohnt Gott auch in der Stadt, in jeder Zelle und überall“, schreibt sie zu ihren Werken.

Yannick Leniger, der stundenlang auf dem Kirchboden kniete und sein Bild malte, hat sein Werk „Dreifaltigkeit“ genannt. Das besondere Licht in der Kirche hat Birgit Poletto in ihrem Werk verewigt. Es heißt „in lucem – im Licht“. „Die farbigen Akzente spiegeln die Lichteffekte der wunderschönen Stadtkirche wider“, schreibt sie.

Eine Skulptur mit Teilen aus der Stadtkirche stellt das Künstlerpaar Frauke und Dietmar Nowodworski aus. „Knocking on Heaven´s door“ heißt es und beinhaltet Elemente der Kirche. So stammt die Holzbohle aus dem Dachstuhl, der Stein aus dem Maßwerk eines Fensters und das Metall ist ein alter Blitzableiter der Kirche.

Neben der Kunstausstellung kann in der Stadtkirche auch noch die Fotoshow mit alten und neuen Ansichten der Kirche betrachtet werden. Im Rahmen des Festprogramms zu 700 Jahre Stadtkirche folgen im August und September weitere Veranstaltungen sowie der große Festgottesdienst am Sonntag, 18. September, um 11 Uhr.