Pauluskirche Kamen: Von der romanischen Vorgängerkirche vom zwölften Jahrhundert ist noch der wuchtige Westturm mit seinem geneigten Helm erhalten - der "schiefe Turm" ist weithin erkennbares Wahrzeichen der Stadt. Der heutige stattliche, klassizistische Saalbau mit eingezogenem 5/8 Chor wurde von 1844 bis 1849 nach den Plänen des Baurates Buchholz aus Soest errichtet. Im Innenraum tragen verkleidete Pfeiler drei Emporen, die auch den Balkenunterzug der flachen Holzdecke und den Dachstuhl stützen. Die Holzdecke wurde 1897 in drei Felder aufgeteilt und neu verbrettert

13. März 2020

KiTas und Schulen geschlossen

Im Matsch spielen geht in den n?chsten Wochen nur im eigenen Garten - die KiTas und Schulen im Land bleiben geschlossen.

Die Regelungen rund um die Betreuung

Ab dem 16.3. sind in NRW alle Schulen und KiTas geschlossen. Das hat die Landesregierung festgelegt. Was das für die Eltern in den Einrichtungen im Ev. Kirchenkreis heißt, fassen wir hier zusammen.

Seit Montag den 16.3.2020 sind die Kindergärten und Schulen in NRW geschlossen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Das gilt auch für die 20 KiTas und 16 Offenen Ganztagsschulen im Ev. Kirchenkreis Unna. Doch es gibt Ausnahmen und die Schließung hat Auswirkungen auf die Kosten der Betreuung.

Sonderregelung für bestimmte Berufsgruppen

Lediglich für Eltern bestimmter Berufsgruppen (Gesundheitsberufe, Feuerwehr, Polizei, etc) gibt es Notgruppen für die Betreuung deren Kinder. Das Anmeldeverfahren hierzu und ein Antragsformular veröffentlichen die einzelnen Kommunen in unserem Kirchenkreis:

• der Kreis Unna (für die Einrichtuungen in Holzwickede und Fröndenberg)  hier.
  • die Kreisstadt Unna hier
  • die Stadt Bergkamen hier
  • die Stadt Kamen hier

Kein Mittagessen - keine Kosten

Der Evangelische Kirchenkreis Unna hat nun für seine Kindertagesstätten und Offene Ganztagsschulen beschlossen, die Abbuchung des Beitrages für das Mittagessen daher für einen Monat nicht durchzuführen. „Wir werden im Juli keinen Beitrag erheben und damit den Ausfall der Verpflegung ausgleichen“, so Detlef Maidorn und Hermann Schiefer, die als Geschäftsführer des Offenen Ganztages und des Kindergartenwerkes im Kirchenkreis Unna gemeinsam die Regelung nun verkündet haben. „Dies gilt für alle Kinder, auch wenn die Notbetreuung von Eltern in Schlüsselberufen in Anspruch genommen wurde.“ Diese Regelung deckt zunächst die jetzt geplante Schließungszeit bis nach den Osterferien ab und bezieht sich nicht auf den regulären Elternbeitrag. Über den können nur die Kommunen entscheiden.

Bei möglichen Veränderungen im Laufe der nächsten Tage informieren wir hier aktuell. Wir appellieren an die Geduld der Eltern und bitten um Nachsicht, wenn noch nicht alle Fragen rund um die Betreuung geklärt sind. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

Der Evangelische Kirchenkreis ist mit seinem Kindergartenwerk Träger von 20 KiTas, die fünf Einrichtungen in Kamen sind alle in Trägerschaft der Kirchengemeinden. Insgesamt werden hier 1.900 Kinder betreut. In 16 Schulen ist der Ev. Kirchenkreis Unna Träger des Offenen Ganztages mit insgesamt ca. 2.000 betreuten Schülerinnen und Schülern.

aktualisiert am 20.03.2020