Pauluskirche Kamen: Von der romanischen Vorgängerkirche vom zwölften Jahrhundert ist noch der wuchtige Westturm mit seinem geneigten Helm erhalten - der "schiefe Turm" ist weithin erkennbares Wahrzeichen der Stadt. Der heutige stattliche, klassizistische Saalbau mit eingezogenem 5/8 Chor wurde von 1844 bis 1849 nach den Plänen des Baurates Buchholz aus Soest errichtet. Im Innenraum tragen verkleidete Pfeiler drei Emporen, die auch den Balkenunterzug der flachen Holzdecke und den Dachstuhl stützen. Die Holzdecke wurde 1897 in drei Felder aufgeteilt und neu verbrettert

30. Juni 2022

Kita-Fest für Mitarbeitende

Picknick-Atmosph?re bei der Mitarbeitenden-Versammlung des Kindergartenwerkes im Ev. Kirchenkreis Unna. Foto: Spiegelberg

Dankeschön und Austausch nach langer Corona-Phase

Lange hatten sich die Mitarbeitenden im Kindergartenwerk des Ev. Kirchenkreises Unna nicht gesehen. 2019 fand die letzte Zusammenkunft in Präsenz statt, dann kam Corona und man sah sich nur noch online. Kurz vor den Sommerferien lud jetzt die Mitarbeitendenvertretung (MAV) zusammen mit der Geschäftsleitung zur Mitarbeitenden-Versammlung ein. Rund 350 Menschen beschäftigt das Kindergartenwerk in 21 Kindertageseinrichtungen im Kreis Unna.

Eingeladen hatte man in die Ev. Kirche am Markt in Holzwickede, denn zunächst gab es viele Neuigkeiten zu berichten. Die neu gewählte MAV stellte sich den Mitarbeitenden vor und auch in der Geschäftsführung gab es personelle Veränderungen. Die Geschäftsleitung teilen sich jetzt Hermann Schiefer (Personal und Pädagogik) und Marc Schröder (Finanzen). Eine Gratulation folgte an die Auszubildenden, die in diesem Jahr ihre Ausbildung erfolgreich beendet haben. Jörn Deppermann, Aybike Kalabalik, Ellen Lammert und Summer Haude bleiben auch nach ihrer Ausbildung als Fachkräfte im Kindergartenwerk. Kurz vor der Ausbildungsprüfung befindet sich Jessica Kremer.

Der gemeinsame Nachmittag wurde aber auch als Austausch untereinander genutzt. So gab es nach dem offiziellen Teil ein Picknick auf der Wiese am Gemeindehaus. 27 Familienpizzen wurden bestellt und bei sommerlichen Temperaturen in lockerer Atmosphäre gegessen. Zum Abschluss trat schließlich das Improtheater „Schwammdrüber“ auf und sorgte für jede Menge Spaß und gute Laune.