Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

20. März 2020

Gebete und Gottesdienste

Die Glocken l?uten weiterhin und rufen zum Gebet - nur eben nicht in der Kirche.

Gemeinden finden Formen für Gemeinschaft

Nach dem Verbot aller öffentlichen Veranstaltungen haben die Kirchengemeinden mittlerweile Formen gefunden, als Gemeinde zusammen zu kommen. Wenn auch nicht an einem Ort, so doch in Gedanken, in gemeinsamen Aktivitäten und im Netz.

Kirchen rufen zum gemeinsamen Gebet auf

Die Kirchenglocken läuten am Abend als Zeichen für Solidarität und Zuversicht. Der Evangelische Kirchenkreis Unna ruft gemeinsam mit dem Dekanat Unna zum gemeinsamen Gebet auf. Dazu sollen alle Kirchenglocken am Abend läuten und zum Gebet einladen. Dies haben der katholische Dechant Paul Mandelkow und der stellvertretende Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Unna Andreas Müller für ihre Gemeinden angeregt. Während des Geläutes besteht die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden und ins Fenster zu stellen. Hierzu gibt es einen Gebetsvorschlag am Ende der Seite.

Gottesdienste oder Andachten per Internet

Das Internet als Medium für Andachten oder Impulse aus den Gemeinden haben gleich mehrere Gemeinden entdeckt. So veröffentlicht die Ev.-Luth.- Kirchengemeinde Methler eine Videobotschaft aus der Margaretenkirche Kamen. In Zusammenarbeit mit dem Hellweger Anzeiger wird an jedem Wochenende ein Kurzgottesdienst gezeigt. Die Ev. Kirchengeminde Kamen hat auch eine youtube-Kanal für Gottesdienste und Andachten eingerichtet, ebenso die Martin-Luther Kirchengemeinde in Bergkamen, die Ev. jugend in Frömern und in Dellwig. Und der Kirchenkreis selbst hat einen youtube-Kanal, auf dem kurze Impulse veröffentlicht werden. Auf Instagram hat die Ev. Jugend Dellwig einen Jugendgottesdienst produziert.

Gottesdienste in TV und Radio

Das ist nichts Neues: im Radio und im Fernsehen sind Gottesdienste eine gute Tradititon, auch wenn sie in dieser Zeit ebenfalls anders aussehen und sich anhören, als sonst. Zu den Angeboten geht es hier:

Gebet am Abend
(von Pfarrerin Christa A. Thiel)

Lieber Vater im Himmel,
noch kann ich nicht fassen, was um mich herum geschieht.
Es fällt mir schwer, mich auf die neuen Situationen einzustellen: (Konkretes benennen)
Ich weiß, ich habe Verantwortung:
für mich,
für die Menschen um mich,
für Deine Welt.
Hilf mir die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Was kann ich tun?
Was muss ich lassen?
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege!"  aus Psalm 119
Hilf mir die richtigen Wege zu erkennen.
Schenke mir Mut und Kraft, Wege zu gehen,
die ich noch nicht betreten habe.
Denn es bleibt dabei:
Du bist unser Vater im Himmel.

Vater unser im Himmel
geheiligt werde dein Name,
Dein Reich komme,
dein Wille geschehe, wie im Himmel,  so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute,
und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.