Pauluskirche Kamen: Von der romanischen Vorgängerkirche vom zwölften Jahrhundert ist noch der wuchtige Westturm mit seinem geneigten Helm erhalten - der "schiefe Turm" ist weithin erkennbares Wahrzeichen der Stadt. Der heutige stattliche, klassizistische Saalbau mit eingezogenem 5/8 Chor wurde von 1844 bis 1849 nach den Plänen des Baurates Buchholz aus Soest errichtet. Im Innenraum tragen verkleidete Pfeiler drei Emporen, die auch den Balkenunterzug der flachen Holzdecke und den Dachstuhl stützen. Die Holzdecke wurde 1897 in drei Felder aufgeteilt und neu verbrettert

25. August 2021

Fortbildungen für OGS-Mitarbeitende

Das neue Fortbildungsprogramm f?r die Mitarbeitenden der OGS ist online.

Neues Programm und online-Anmeldungen

Pädagogisches Basiswissen, Stimmbildung oder wertschätzende Kommunikation: das Bildungsangebot für die Mitarbeitenden in den Offenen Ganztagsschulen im Evangelischen Kirchenkreis Unna umfasst 14 Fortbildungen in diesem Jahr. Diese finden allesamt im Haus der Kirche in Unna statt, zum jetzigen Zeitpunkt geplant alle in Präsenz.

Janina Scherlich ist pädagogische Mitarbeiterin für die OGS und hat das Programm zusammengestellt: „Die Themen der Fortbildungen spiegeln viele Fragen aus dem Alltag in unseren OGSen wieder und entstehen oft auf Nachfrage der Mitarbeitenden.“ Die haben es nun noch leichter, sich zu den Fortbildungen anzumelden, denn erstmals ist das Programm auch komplett online verfügbar, inklusive der Möglichkeit zur Anmeldung. Auch weitere pädagogische Mitarbeitende zum Beispiel Schulbegleiter und HzE-Kräfte (Hilfen zur Erziehung) können an den Fortbildungen teilnehmen. Zu finden ist das ganze Programm unter www.evangelisch-in-unna.de/ogs-fortbildung.

Der Evangelische Kirchenkreis Unna ist Träger des Offenen Ganztags an 14 Grundschulen und an zwei weiterführenden Schulen. Insgesamt betreuen 180 Mitarbeitende dort ca. 2.400 Kinder.