Ev. Kirche Billmerich - Am 6. März 1934 wurde die Kirche eingeweiht, gebaut von Arbeitslosen und Bauern, die sich für ihre eigene Dorfkirche einsetzten. So ist mitten in dem Dorf neben Kindertagesstätte und Gemeindehaus ein evangelisches Zentrum entstanden. Seit 2012 wächst um die Radfahr-Kirche ein Bibelgarten, der neue Zugänge zum Glauben eröfffnet. Öffnungszeiten: Mo.- bis Sa.: 10 bis 14 Uhr- Mittagsgebet um 12 uhr, Do.: von 8 bis 12.30 und 14.30 bis 19 Uhr. (Gebetszeiten um 8, 12 und 18 Uhr. Anschrift: Holzwickeder Str. 2, 59427 Unna

02. November 2022

Ein Jahr lang unterwegs

Ein Jahr lang unterwegs zu sein, dazu laden Superintendent Dr. Karsten Schneider (r.) und ?ffentlichkeitsreferent Dietrich Schneider f?r das Jahr 2023 ein.

Jahresthema 2023 im Ev. Kirchenkreis Unna

Im Jahr 2023 stellt der Ev. Kirchenkreis Unna Aktivitäten und Veranstaltungen unter das Jahresthema „Unterwegs!“ Nach zwei Jahren, die von Einschränkungen und von zu Hause bleiben geprägt waren, soll das Jahresthema ermöglichen, neue Wege zu entdecken, alte Wege zu beleben und Menschen wieder zusammenzubringen.

„Der Blick richtet sich unter dem Thema auf ein wesentliches Merkmal von Kirche: unterwegs zu und mit Menschen zu sein. Das ist eine wichtige Aufgabe, die wir im nächsten Jahr in den Mittelpunkt stellen wollen“, so Superintendent Dr. Karsten Schneider.

Ganz konkret wird das Jahresthema beim internationalen Austausch von Jugendlichen mit der United Church of Christ in Ohio/USA oder beim Engagement um Menschen auf der Flucht. Wie Unterwegssein auch ökologisch verträglich gestaltet werden kann, das wird im nächsten Jahr ebenfalls Thema sein: im Rahmen einer Klimastrategie ist die Mobilität der Mitarbeitenden ein wichtiger Bestandteil. Der Besuch des Deutschen Evangelischen Kirchentages im Juni in Nürnberg ist eine weitere Gelegenheit, als Kirchenkreis unterwegs zu sein. Kulturelle Veranstaltungen, wie der Film „Das Glück liegt im Himalaya“ in der Reihe Kirchen und Kino im Mai, ergänzen das Jahresprogramm. Auch die Gemeinden im Ev. Kirchenkreis Unna sind eingeladen, sich an dem Jahresthema mit Aktionen oder Veranstaltungen zu beteiligen.