Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Do, 31. Oktober 2024

Eine Kiste voller Prävention

Mo, 21. Oktober 2024

Ungewohnte Ansichten

Mi, 09. Oktober 2024

Doppelspitze wieder komplett

So, 06. Oktober 2024

„Wir haben Rechte“

09. Oktober 2024

Doppelspitze wieder komplett

Dennis Ismer (2.v.l.) wurde als neuer Geschäftsführer für Finanzen und Organisation des Kindergartenwerkes begrüßt von Superintendent Dr. Karsten Schneider (r.), Tordis Durmis, Geschäftsführerin Pädagogik und Personal im Kindergartenwerk (2.v.r.) und Verwaltungsleiter Thomas Sauerwein (l.).

Dennis Ismer ist neuer Geschäftsführer Finanzen im Kindergartenwerk

Seit dem 1. Oktober ist Dennis Ismer im Kindergartenwerk des Evangelischen Kirchenkreises Unna neuer Geschäftsführer Finanzen. Nun konnte die zweite Hälfte der Geschäftsführung in dem Trägerverbund wieder besetzt werden. Gemeinsam mit Tordis Durmis leitet er die Geschicke der 26 Kitas im Kirchenkreis.

Dennis Ismer kennt sowohl organisatorische Prozesse wie auch die evangelische Kirche: zuletzt war er im Evangelischen Kreiskirchenamt Sauerland-Hellweg in der Finanzplanung tätig. Auch ehrenamtlich betätigt er sich in der evangelischen Kirche, so war er bereits Mitglied der westfälischen Landessynode als Delegierter des Ev. Kirchenkreises Iserlohn. „Die Aufgabe, die Kita-Arbeit zu entwickeln, ist für mich eine spannende Herausforderung. Da kann ich sowohl meine bisherigen Erfahrungen einbringen wie auch dran wachsen.“, sagt Dennis Ismer zur nun beginnenden Zeit als Geschäftsführer Finanzen und Organisation. Verwaltungsleiter Thomas Sauerwein: „Wir sind froh, jemanden mit viel organisatorischer und finanzieller Expertise im Team zu haben. Das wird uns bei den kommenden Aufgaben guttun.“ 

Die Stelle war seit gut einem Jahr lediglich kommissarisch besetzt. Im Kindergartenwerk des Evangelischen Kirchenkrieses Unna sind 26 Kitas zusammengeschlossen, rund 400 Mitarbeitende betreuen dort mehr als 2.500 Kinder.

ds