Ev. Kirche Opherdicke: Das Bauwerk auf der Höhe des Haarstrangs stammt nicht aus einer einzigen Bauperiode, viele Jahrhunderte haben ihre Spuren hinterlassen. Das hochromanische Langhaus mit dem einzigen Seitenschiff im Norden und dem Querhaus mit Apsis im Osten entstand 1120 bis 1150. In den Jahren 1868 bis 1870 erfolgte eine Erweiterung nach Osten durch Hinzufügen eines weiteren Jochs zum Querhaus. Der quadratische Turm stammt mindestens aus dem frühen 12. Jahrhundert und hat eine Höhe von ca. 30 Metern. Von 1982 bis 1984 wurde die Ev. Kirche umfangreich saniert. Anschrift: Unnaer Straße 70, 59439 Holzwickede-Opherdicke Öffnungszeiten: April bis Oktober, dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr

12. Mai 2022

Bücher, Westen, Winterreifen

Kleine B?cher dienen gerade bei Gespr?chen mit Kindern als ?T?r?ffner?. Guido Ponto (l.) informiert sich ?ber die aus den Spendenmitteln angeschafften Hefte bei Notfallseelsorger Willi Wohlfeil.

Notfallseelsorge freut sich über Spende der Katharinenstiftung

Mit 3.700 Euro hat die Katharinenstiftung Unna die Notfallseelsorge im Kreis Unna unterstützt. Bei der offiziellen Übergabe informierte sich die Stiftung über die Verwendung der Spende. Die war nämlich sehr unterschiedlich: Ausrüstung für die Mitarbeitenden, Gesprächsmaterial und die Sicherheit des Fahrzeuges werden damit gleichermaßen bedacht.

Guido Ponto Vorstandsvorsitzender der Katharinenstiftung: „Uns ist es wichtig, caritative und soziale Zwecke hier in Unna zu fördern. Da gehört die Notfallseelsorge natürlich dazu.“ Aufmerksam gemacht auf diesen Spendenzweck hatte ihn Ludger Büngener, Kuratoriumsmitglied der Stiftung und zugleich Dekanatsreferent und daher schon häufiger in Kontakt mit der Notfallseelsorge. Dort engagieren sich nicht nur evangelische wie katholische Christen. Auch sind es Dekanat und Kirchenkreis Unna, in deren Trägerschaft die Notfallseelsorge ist. Mit dem Betrag kann Willi Wohlfeil, Pfarrer und Leiter der Notfallseelsorge, gleich eine ganze Liste an Wünschen abarbeiten: „Wir benötigen neue Westen als Erkennungszeichen und Sicherheitsschutz, unser Auto braucht neue Reifen und für Kinder haben wir kleine Bücher angeschafft, die den Kontakt und das Gespräch erleichtern.“ Für die Spende bedankte sich Wohlfeil: „Das ist uns eine große Hilfe. Schön, dass sich auch darin die ökumenische Zusammenarbeit in Unna zeigt.“

Notfallseelsorge ist ein kirchlicher Dienst für alle Menschen in seelischen Notlagen. Notfallseelsorgerinnen und –seelsorger stehen Menschen in akuten Notsituationen bei: unmittelbar, überkonfessionell und professionell. Notfallseelsorge ist über die regionalen Leitstellen für Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdienst erreichbar. Die Notfallseelsorge im Kreis Unna wird getragen von Kirchenkreis und Dekanat Unna.