Die Hemmerder Kirche ist eine in Grünstein errichtete, einschiffige, kreuzförmige Anlage mit fünfseitigem Chor. Das Querhaus bildet dabei den ältesten Bestandteil. Es entstammt dem späten 12. Jahrhundert. Der heutige Chor wurde erst 1543 errichtet (diese Jahreszahl ist außen in Stein gehauen) und ersetzte die ürsprüngliche halbrunde Apsis. Das zweijochige Langhaus entstand in der Zeit um 1300. Im 14. Jahrhundert entstand der dreigeschossige Turm, dessen Mauern im Erdgeschoss eine Stärke von 2 Metern besitzen. Mit dem in seiner jetzigen Form im Jahr 1726 errichteten Helm erreicht der Turm eine Höhe von 29,65 Metern. Hier zu sehen ist ein kleines Seitenfenster mit dem Titel: "Der Schatz im Acker", liebevoll auch das Kartoffel-Fenster genannt.

04. Juli 2022

Besuch aus Ohio

Ankunft auf dem Flughafen in D?sseldorf.

Jugendaustausch „Young Ambassadors Program“: Gäste aus Ohio zwei Wochen im Kirchenkreis

Gut zwei Jahre mussten die jungen Botschafterinnen und Botschafter (Young Ambassadors) aus dem Ev. Kirchenkreis Unna auf ihren Gegenbesuch im Rahmen des amerikanischen Jugendaustausches warten. Im Sommer 2019 waren sie zur Partnergemeinde der United Church of Christ (UCC) nach Dublin, einem Vorort von Columbus in Ohio, gereist, dann kam Corona und der Gegenbesuch wurde immer wieder verschoben. Am 1. Juli konnten nun neun Jugendliche mit zwei Begleitern/-innen aus den USA begrüßt werden. Die Freude war dementsprechend groß, auch wenn das Gepäck der Amerikaner/-innen irgendwo zwischen New York und Deutschland verloren ging.

14 Tage werden die Young Ambassadors in Deutschland bleiben, Kirche und Gemeinde sowie Land und Leute kennenlernen. Wohnen werden die amerikanischen Freunde in den Gastfamilien und natürlich viel mit ihren Gastgeber*innen unterwegs sein.

Zunächst stand am Sonntag, 3. Juli, ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kirche in Unna-Billmerich auf dem Programm. „Er fand zweisprachig unter dem Motto `Die Route wird neu berechnet´ statt“, berichtet Pfarrerin Martje Röckemann, die zusammen mit Pfarrerin Carola Dietrich die Unnaer Gruppe betreut. Auch ein Ausflug ins Ruhrgebiet mit Fahrten nach Aachen, Gelsenkirchen und Oberhausen folgte bereits. Dabei gab es viele neue Eindrücke für die Gäste aus Ohio.

Auf dem Besuchsprogramm stehen weitere Ausflüge, wie zum Wasserschloss Heeren, der Wewelsburg und Touren nach Köln und Münster. Zudem geht es für drei Tage nach Berlin. Wer den Unternehmungen der Gruppe folgen möchte, hat auf Instagram einen Einblick:  #yap201922.

Young Ambassadors Program (YAP)
Die westfälische Landeskirche und die Ohio Conference der United Church of Christ (UCC) in den USA sind seit 1990 miteinander in Kirchengemeinschaft verbunden. Regelmäßige Austauschprogramme machen die Kirchengemeinschaft lebendig. „Young Ambassadors“ heißt übersetzt „Junge Botschafter“. Engagierte Jugendliche ab 16 Jahre des Ev. Kirchenkreises Unna begegnen dabei in den Sommerferien Jugendlichen der United Church of Christ in Ohio und laden im Sommer darauf für zwei Wochen nach Deutschland ein. Weitere Auskunft bei Pfarrerin Carola Dietrich (carola.dietrich@ekvw.de).