Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

01. Dezember 2021

Auf Instagram durch #rasantruhigezeiten

Hybrider Adventskalender aus Unna und Hamm

Vom 1. bis 24. Dezember gibt es mit dem hybriden Adventskalender #rasantruhigezeiten Posts, Storys und Feeds zu ganz unterschiedlichen Themen der Vorweihnachtszeit – mal rasant und actionreich, mal ruhig und besinnlich. Das Besondere dabei: alle haben die Möglichkeit dabei zu sein, auch wenn sie gar nicht vor Ort sind oder sein können.

Denn diese Adventsaktion findet sowohl digital im Netz als auch real an konkreten Orten in den Kirchenkreisen Hamm und Unna statt. Das Advents-Team aus den beiden Kirchenkreisen nimmt die Follower mit zum Weihnachtsbaumkauf, zum Singen, Basteln und zu örtlichen Adventsveranstaltungen, macht auf bevorstehende Veranstaltungen aufmerksam und berichtet vom Geschehenen. Aber es werden auch Tipps gegeben und Fragen zu Ihrer Adventstradition gestellt. Wer mag, kann sich also auch aktiv mit einbringen.

Der hybride Adventskalender nimmt Ideen aus den beiden Fachtagungen #digitalnormal der Kirchenkreise Hamm und Unna auf. Dabei steht im Mittelpunkt, traditionelle analoge und neue digitale Veranstaltungsformen miteinander zu verbinden. Neben 23 weiteren Themen findet so zum Beispiel auch ein hybrides Kochduell Platz in diesem neuartigen, experimentellen Adventskalender.

Zu #rasantruhigezeiten auf Instagram hier.