Die Margaretenkirche in Kamen- Methler ist eine spätromanische Hallenkirche aus dem 13. Jahrhundert. Sie steht mitten im Ortsteil umgeben von Fachwerkhäusern und umrahmt mit dem gegenüber liegenden Lutherhaus (Gemeindehaus) den Lutherplatz. Wertvolle Fresken schmücken den Altarraum. Die Kirchenfenster sind in den 90er Jahren erneuert worden und wurden vom norddeutschen Künstler Siegfried Assmann entworfen. Öffnungszeiten: Mittwochs von 15 bis 17.30 und sonntags von 15 bis 17 Uhr Anschrift: Lutherplatz, 59174 Kamen

13. Januar 2021

Aktionstüten für zu Hause

Die Erzieherinnen Susanne Sommer und Stephanie Gerber packen Aktionst?ten f?r die Kinder, die zu Hause betreut werden.

Kitas bieten Bildungsangebote zum Mitnehmen

In den Kindertagesstätten im Evangelischen Kindergartenwerk Unna stellen sich die Erzieherinnen und Erzieher auf den verlängerten Lockdown ein. So auch in der KiTa Wasserburg in Fröndenberg. Dort wird knapp die Hälfte der 54 Kinder im eingeschänkten Pandemiebetrieb täglich betreut.

Um auch den anden Kindern, die zu Hause betreut werden, Bildungsanreize zu bieten, haben die Erzieherinnen jetzt Aktionskisten mit Beschäftigungmaterial gepackt. Ziel ist es die Familien zu unterstützen und den Kontakt zu den Kindern zu halten. Eltern und Kinder können sich diese Angebote vor der Tür abholen. Darin finden die Kinder verschiedenes Bildungsmaterial: schneiden, knoten und schreiben stehen dabei auf dem feinmorischen Bildungsplan.

Nachdem die Informationsmail zum Angebot raus war, dauerte es nur eine kurze Zeit und die ersten Besucher holten sich ihr Aktionspaket. Mit solchen Anreizen und Ideen werden die Erzieher*innen aus der Wasserburg die Kinder und Familien weiter durch die Pandemie begleiten. Frei nach dem Motto: Zusammen schaffen wir das! Bereits im ersten Lockdown wurde das Angebot der Aktionstüten sehr gut von den Familien genutzt.