Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

01. September 2022

Abschied nach 18 Jahren

Dr. Karsten Schneider (l.) und Altuperintendent Hans-Martin B?cker (l.) verabschiedeten Susanne Vogel-Kunze in den Ruhestand.

Susanne Vogel-Kunze verabschiedet

Nach 18 Jahren im Ev. Kirchenkreis Unna wurde Susanne Vogel-Kunze von den Mitarbeitenden des Kreiskirchenamtes am 31. August in die passive Phase der Altersteilzeit verabschiedet.

Als Assistenz in der Superintendentur hat sie unzählige Veranstaltungen und Feierlichkeiten, Einführungen, Verabschiedungen, Jubiläen, Neujahrsempfänge, KSV-Sitzungen und rund 40 Kreissynoden und Synodalveranstaltungen vorbereitet und begleitet. Sie selbst beschrieb diese Zeit als sehr bewegend: "Es gab emotionale Abschiede und Neuanfänge, eine Zeit voller Bewegung, Visionen, Veränderung und Neubeginn. Und genau das war es, was meine Arbeit in der Superintendentur so besonders gemacht hat." Dabei hat sie mit drei Superintendent/-innen (Annette Muhr-Nelson, Hans-Martin Böcker und Dr. Karsten Schneider) sowie Assessor/-innen gearbeitet. Superintendent Dr. Karsten Schneider (l.) dankte ihr für die wertvolle Arbeit, die Unterstützung und Begleitung im Arbeitsalltag, auch im Namen seiner Vorgänger/-innen. "Du bist für viele das Gesicht des Kirchenkreises gewesen", so beschrieb er den guten Kontakt, den Susanne Vogel-Kunze zu den haupt- und ehrenamtlichen Miotabeitenden über die Jahre gepflagt hat. Zur Verabschiedung war auch Altsuperintendent Hans-Martin Böcker (r.) gekommen, der ebenfalls Danke sagte.