24.09.2026
Ein lebendiges Zeichen
Zukünftige Gemeinde mit neuem Logo
Es ist ein Logo des Lebens, nicht des Stillstandes, so die Kernaussage hinter dem neuen Erkennungszeichen der „Evangelischen Kirchengemeinde an Emscher und Ruhr“. Ein fließender Linienzug bahnt sich seinen Weg durch die Buchstaben E und R und verbindet sie zu einer gemeinsamen Form.
Fließendes Wasser als Zeichen des Lebens ist ständig in Bewegung. Ob gradlinig oder mit einer 180-Grad-Wende. Lebenswege und die einer Gemeinde verlaufen eben verschieden, dürfen sich ändern, neue Perspektiven tun sich auf. Für den gemeinsamen Start als große Gemeinde ist das Logo somit Symbol für Konstanz und Richtungsänderung gleichzeitig.
Eine Arbeitsgruppe aus Vertretern aller beteiligten evangelischen Gemeinden (Frömern, Dellwig, Holzwickede und Opherdicke sowie Fröndenberg und Bausenhagen) haben Ideen gesammelt und dann gemeinsam mit einem Grafiker dieses Logo entwickelt. „Wie die beiden Buchstaben E und R in der Grafik verbunden werden, so möchte auch die Kirchengemeinde Menschen verbinden, und Orte zusammenführen, auch jene, die durch die Vereinigung zusammenwachsen,“ das ist die große Hoffnung der Beteiligten.
Ein für eine Kirchengemeinde eher untypisches Logo ist entstanden, ohne Kreuz oder andere offensichtliche christliche Symbole. Auch wenn sich im Zwischenraum ein Kreuz erahnen lässt, setzt die neue Kirchengemeinde ganz auf die Bewegung, auf das Leben und die Veränderung.
Mit der Vereinigung der vier Gemeinden am 1. Januar 2027 wird dieses Logo dann für die neue Gemeinde sichtbares Zeichen sein, auf Gemeindebrief oder Internetseiten oder auf den Gebäuden. „Nach und nach werden wir den neuen Namen und das Logo überall dort tauschen, wo wir als Evangelische Kirchengemeinde an Emscher und Ruhr sichtbar sind,“ so die Planungsgruppe.
(ds)
