Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

20. November 2024

8.000 Euro für neun Aktionen

Der Stiftungsrat der Stiftung Kompass hat über die Förderanträge 2024 entschieden: Klaus Tibbe, Frank Heitmann, Gabriele Wehmann, Dietrich Schneider und Vorsitzender Udo Sedlaczek (v.l., nicht auf dem Foto: Dr. Martin Scharmann).

Stiftung Kompass unterstützt kirchliche Arbeit 

Die Stiftung Kompass des Ev. Kirchenkreises Unna hat ihre jährliche Förderung bekanntgegeben. Insgesamt konnten in diesem Jahr 8.000 Euro an Gruppen und Gemeinden weitergegeben werden. 

Gleich neun Aktionen konnten so gefördert werden. Sie alle hatten Anträge gestellt, über die der im Sommer neu zusammengesetzte Stiftungsrat nun entschieden hat. Dessen Vorsitzender Udo Sedlaczek freut sich über die große Zahl der Anträge: „Das ist ja der Zweck unserer Stiftung, dass wir die gemeindlichen Aktivitäten oder die von Gruppen in unserem Kirchenkreis unterstützen.“ 

Die Anträge sind sehr verscheiden: von der Finanzierung einer Heckenschere für die Pflege des Meditationsweges in Bausenhagen über Konzerte in Unna und Bergkamen bis zur Küchensanierung in Dellwig reichen die Anträge. Hier im Überblick: 
Ev. Familienbildung (Cafe Knirps), Förderverein Philipp-Nicolai-Kantorei Unna (Konzert), Ev. Kirchengemeinde Dellwig (Küchensanierung), Ev. Jugend Unna (Wheel-Sliding), Ev. Jugend in der Region Unna (Konfi-Camp), Gospelchor HeiLights (Konzert), Schulreferat (Interreligiöse Begegnungen), Ev. Kirchenkreis Unna (Tag für Presbyterinnen und Presbyter), Ev. Kirchengemeinde Fröndenberg und Bausenhagen (Meditiationsweg Bausenhagen).

Anträge an die Stiftung können für Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, für die Erhaltung von Kirchen und Gemeindehäusern, für die Kirchenmusik und die Arbeit mit älteren Menschen sowie für Sonderprojekte seelsorglicher Arbeit an die Stiftung gestellt werden. Weitere Informationen unter www.kirchenkreis-unna.de/kompass