Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Billmerich - Am 6. März 1934 wurde die Kirche eingeweiht, gebaut von Arbeitslosen und Bauern, die sich für ihre eigene Dorfkirche einsetzten. So ist mitten in dem Dorf neben Kindertagesstätte und Gemeindehaus ein evangelisches Zentrum entstanden. Seit 2012 wächst um die Radfahr-Kirche ein Bibelgarten, der neue Zugänge zum Glauben eröfffnet. Öffnungszeiten: Mo.- bis Sa.: 10 bis 14 Uhr- Mittagsgebet um 12 uhr, Do.: von 8 bis 12.30 und 14.30 bis 19 Uhr. (Gebetszeiten um 8, 12 und 18 Uhr. Anschrift: Holzwickeder Str. 2, 59427 Unna

Zurück zur Seite

18. November 2024

200 Weihnachtspäckchen für Kinder

Die Mitarbeitenden hatten viel Freude bei der gemeinsamen Weihnachtspäckchenaktion im Kreiskirchenamt Unna.

Mit dem Ziel möglichst vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und für freudestrahlende Momente in der Weihnachtszeit zu sorgen, fand Mitte November wieder eine große Packaktion im Kreiskirchenamt Unna statt. Gemeinsam wurden Schuhkartons mit Spielsachen, Mützen, Schals und Handschuhen, Mal- und Schreibutensilien, Hygieneartikeln sowie Süßigkeiten für Kinder in Osteuropa gepackt. Ein Konvoi bringt die Geschenke dann in entlegene und ländliche Regionen - in Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen - nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine/Polen.

Zum dritten Mal beteiligten sich die Mitarbeitenden des Ev. Kirchenkreises Unna an der Weihnachtspäckchen-Aktion, die in der Region vom Round Table Unna unterstützt wird. Diesmal waren auch einige evangelische Kirchengemeinden und Kindergärten mit dabei. Sie haben vor Ort Päckchen gepackt und diese zum Kreiskirchenamt gebracht. Rund 200 Päckchen sind so zusammengekommen, die nun von Round Table Unna abgeholt werden. Die gemeinsame deutschlandweite Abfahrt nach Osteuropa findet am 30. November durch die Aktion Weihnachtspäckchenkonvoi statt. Dann machen sich über 50 Fahrzeuge mit tausenden von Päckchen auf den Weg. Im vergangenen Jahr waren es 143.095 Weihnachtspäckchen in 51 Fahrzeugen mit 260 Helfer*innen.

Helfen und dabei selbst viel Freude und Spaß haben, dass macht die Packaktion im Kreiskirchenamt aus. So nutzen die Mitarbeitenden die Aktion auch zum Start in die Vorweihnachtszeit. Gepackt wurde bei Adventsmusik, Plätzchen mit Kaffee und guter Stimmung. Die einen packten die Schuhkartons, andere kümmerten sich ums Geschenkpapier und die Aufkleber, während eine dritte Gruppe die Päckchen in buntes Papier hüllte.

Weitere Infos: www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de

sd