Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863.

Zurück zur Seite

Galerie

Bilder 2014

Synoden, Visitation, Themenjahr und Delegationsbesuche: diese Bilder sind ein kleiner Querschnitt durch dass, was uns 2014 beschäftigt hat.

Neujahrsempfang mit Chor
Schwerpunktvisitation Jugend
Schwerpunktvisitation Jugend
Pfarrkonvent in Kloster Bursfelde
Oldtimerpilgern
Spatenstich am Kirchplatz Unna
Fernsehgottesdienst mit Präses Kurschus
Konzert mit Stefan Krawczyk
Schaufensterkirche
AOK-Firmenlauf
Ausstellung "40 Jahre Gleichberechtigung im Pfarramt"
Nacht der offenen Kirchen
Sommersynode in Kamen
Eröffnung des Fahrradweges durch den Kirchenkreis
Flüchtlinge in Stentrop
Besuch aus Tansania
Wolfgang Huber auf der Kamener Kanzel
Visitation in Methler
Herbstsynode mit Gästen
Schüler sammeln für Spielstube Massen