Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Im Haus der Kirche in der Mozartstrasse in Unna finden sich die Verwaltung, die Referate sowie die Suptur des Kirchenkreises. Das rote Backsteinhaus ist zudem Treffpunkt für Kreise und Gruppen sowie Tagungshaus und Veranstaltungsort.

Zurück zur Seite

Archiv

22. Oktober 2018

Pfarrer Christian Bald verabschiedet

Mit einem Gottesdienst in der Ev. Kirche Opherdicke verabschiedete sich Pfarrer Christian Bald (l., daneben Superintendent Hans-Martin Böcker) von seiner Gemeinde. Foto: Udo Sedlaczek

Mit einer gemeinsamen Predigt mit Superintendent Hans-Martin Böcker, den Amtskollegen Pfarrerin Claudia Brühl-Vonhoff und Pfarrer Michael Niggebaum verabschiedete sich Pfarrer Christian Bald in seinem letzten Gottesdienst in der Ev. Kirche Opherdicke von seiner Gemeinde und vom Kirchenkreis.

Rund 21 Jahre hatte er als Gemeindepfarrer in der Ev. Kirchengemeinde Holzwickede und Opherdicke gewirkt und seit 2016 das Amt des Assessors im Ev. Kirchenkreis Unna ausgeübt. Zum Abschied sollte es noch einmal ein besonderer Gottesdienst sein, so dass die gemeinsame Predigt auch eine Premiere war. Das Gemeindepfarramt habe man als Familie gelebt, so wollte man im Gottesdienst auch als Familie auftreten.

Besonders wurde auch der anschließende Empfang im Gemeindehaus mit rund 150 Gästen. Bei Kürbiscremesuppe, Zwiebelkuchen und Federweißer verabschiedeten sich die vielen Gemeindegruppen. Für Christian Bald stand die Dankbarkeit für die gute und gemeinsame Zeit im Vordergrund. Er gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Doch es sei Zeit für Neues, Christian Bald freut sich auf seine neuen Aufgaben in Bielefeld.

Zum 1. November 2018 wird Christian Bald neuer Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Bielefeld. Am 7. Juli wurde er auf der Kreissynode in dieses Amt gewählt. Er setzte sich gegen seinen Mitbewerber Michael Mertens aus Dortmund durch. Am Reformationstag, 31. Oktober, wird Pfarrer Christian Bald in sein neues Amt als Superintendent in der Neustädter Marienkirche durch Präses Annette Kurschus eingeführt. Gleichzeitig wird Regine Burg aus ihrem Dienst nach 17 Jahren als Superintendentin des Ev. Kirchenkreises Bielefeld verabschiedet. Sie geht in den Ruhestand.