Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

28. März 2018

Mit Gottes Segen auf dem Bike

Auch in diesem Jahr startet die Motorradsaison mit einem Gottesdienst - nur an anderem Ort.

Motorrad-Gottesdienst auf Parkplatz am Hellweg-Center

Auch in diesem Jahr beginnt für viele Motorradfahrer die Saison mit einem Gottesdienst, einer der ersten dieser Art findet seit vielen Jahren immer Anfang April in Unna statt. Am 8. April treffen sich die Zweiradfreunde um 11 Uhr. 

In diesem Jahr findet der Gottesdienst jedoch nicht auf dem Kirchplatz vor der Stadtkirche statt. Die Fläche ist aufgrund der Bauarbeiten an der Kirche gesperrt. Deshalb zieht man in diesem Jahr um: Gleich auf der anderen Straßenseite, auf dem Parkplatz von REWE Dürre am Hellweg-Center (Ostring 11-15), findet nun der Gottesdienst statt. Musikalisch wird er begleitet von der Band "Kreisverkehr" und geleitet von Pfarrer Dirk Heckmann. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zum Bikerfrühstück eingeladen.