Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

08. November 2017

Fünftes Café Knirps eröffnet

Volles Haus zur Eröffnung des Café Knirps in Heeren-Werve.

Katrin Hoffmann war mit Sohn Julius (2 Jahre alt) die erste, die zur Neueröffnung des Café Knirps ins Ev. Jugendheim an der Mittelstraße kam. Und sie war nicht die einzige, denn viele Mütter folgten mit ihren Kindern. Schnell füllte sich der Raum beim ersten offenen Treff des Café Knirps. Mit dem Konzept trifft die Ev. Familienbildung des Kirchenkreises Unna, die den ungezwungenen Treffpunkt für Eltern mit ihren Kleinkindern in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Heeren-Werve anbietet, in eine Marktlücke.

„Das ist eine super Idee“, freut sich Katrin Hoffmann. „Für die kleinen Kinder gibt es hier sonst nichts.“ Sie freut sich, nun Eltern mit gleichaltrigen Kindern kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Sohn Julius fühlte sich jedenfalls schon wohl und spielte mit den anderen Mädchen und Jungen.

Rund 20 Mütter und Großmütter kamen mit ihren Kindern zur Eröffnung des Café Knirps. Da hatte Leiterin Anja Schröter alle Hände voll zu tun. Waffeln hatte sie gebacken und natürlich gab es auch Kaffee und Tee. Schließlich soll bei den wöchentlichen Treffs eine gemütliche Atmosphäre entstehen, in der sich Eltern ohne Zwang treffen, austauschen, Freunde treffen und Kontakte knüpfen können, während die Kinder gemeinsam spielen. Und bei Bedarf steht Anja Schröter mit Tipps und Anregungen rund ums Thema Erziehung und den Umgang mit Alltagssituationen in der Familie zur Verfügung.

Begeistert zeigten sich auch Pfarrer Andreas Taube und Dipl. Päd. Andrea Goede (Leiterin der Ev. Familienbildung). Es sei schön und wirklich erfreulich, dass dieser Treffpunkt so gut angenommen werde. So hatte man gemeinsam schon erste Ideen, wie das Café Knirps weiter bestückt werden könnte. Mehr Spielzeug und eine Gittertür zum Flur sollen folgen.

Das Café Knirps ist jeweils dienstags von 9.30 bis 11.30 Uhr im Ev. Jugendheim an der Mittelstraße 66 in Kamen-Heeren geöffnet. Jeder kann kommen, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Das Café Knirps in Heeren-Werve ist die fünfte Einrichtung dieser Art. Die Ev. Familienbildung bietet den offenen Treffpunkt auch in Unna-Königsborn, Unna-Massen, Unna Mitte und in Holzwickede an.