Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

21. September 2017

Der Grundstein ist gelegt

Die Zeitkapsel dokumentiert die Grundsteinlegung am Beginenhof - ein bedeutsamer Moment für Bauherren, Planer und zukünftige Bewohner.

Wohnprojekt Beginenhof in Königsborn

Die Zeitkapsel, die im Fundament des Wohnprojektes Beginenhof eingelassen wurde, dokumentiert die Grundsteinlegung. Enthalten sind eine Tageszeitung, Baupläne, Haussegen und Tageslosung sowie eine Kette mit 35 Gliedern - für die Anzahl der Beginen in Unna.

12 von ihnen wollen im nächsten Sommer hier einziehen. Das ehemalige Pfarrhaus der Königsborner Gemeinde wird dafür gerade umgebaut und erweitert (wir berichteten). Dies sei eine echte Win-Win-Situation, beschrieb Verwaltungsleiter THomas Sauerwein die Kooperation von Kirchengemeinde, Kirchenkreis und Beginen. Diese hatten vor ca. zwei Jahren erstmals angefragt, ob der Kirchenkreis Interesse an einer Kooperation habe. Die Kirchengemeinde Königsborn war auf der Suche nach einem Käufer ihres überzähligen Pfarrhauses. Und so fanden die drei Partner zusammen.

Nun ist aus der Ideen eine Baustelle geworden, die das spätere Gebäude mehr als erahnen lässt. Zur Grundsteinlegung waren neben den drei Kooperationspartner auch die ausführenden Planer und Architekten gekommen.