Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Opherdicke: Das Bauwerk auf der Höhe des Haarstrangs stammt nicht aus einer einzigen Bauperiode, viele Jahrhunderte haben ihre Spuren hinterlassen. Das hochromanische Langhaus mit dem einzigen Seitenschiff im Norden und dem Querhaus mit Apsis im Osten entstand 1120 bis 1150. In den Jahren 1868 bis 1870 erfolgte eine Erweiterung nach Osten durch Hinzufügen eines weiteren Jochs zum Querhaus. Der quadratische Turm stammt mindestens aus dem frühen 12. Jahrhundert und hat eine Höhe von ca. 30 Metern. Von 1982 bis 1984 wurde die Ev. Kirche umfangreich saniert. Anschrift: Unnaer Straße 70, 59439 Holzwickede-Opherdicke Öffnungszeiten: April bis Oktober, dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr

Zurück zur Seite

Archiv

30. Juni 2017

Zwei Neue aus Bielefeld

Sie begleiten die Kirchenkreise Unna und Hamm zukünftig als Theologin und Jurist der Landeskirche: Pfarrerin Daniela Fricke und Jurist Henning Juhl. (Foto: EKvW)

Jedem Kirchenkreis der Ev. Kirche von Westfalen sind zwei landeskirchliche Dezernenten zugeordnet: ein Jurist und ein Theologe.Gleich beide Stellen wurden in diesem Sommer für uns neu besetzt. Neue theologische Ortsdezernentin für die Ev. Kirchenkreise Unna und Hamm ist Pfarrerin Daniela Fricke, neuer juristischer Orstdezernent ist Landeskirchenrat Henning Juhl.

Pfarrerin Daniela Fricke ist im Landeskirchenamt zuständige Referentin für Seelsorge und Beratung sowie Geschäftsführerin des landeskirchlichen Prozesses zum “Pfarramt in der Dienstgemeinschaft unserer Kirche". Der Wechsel war nötig, nachdem der langjährige theologische Dezernent Kirchenrat Gerhard Duncker in den Ruhestand ging.

Landeskirchenrat Henning Juhl leitet als Jurist das Dezernat für Dienst- und Arbeitsrecht in der westfälischen Landeskirche.  Er übernimmt die Nachfolge von Dr. Thomas Heinrich, der durch eine Neuzuordnung der Dezernate nicht mehr für Unna und Hamm zuständig ist.