Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

30. Juni 2017

Zwei Neue aus Bielefeld

Sie begleiten die Kirchenkreise Unna und Hamm zukünftig als Theologin und Jurist der Landeskirche: Pfarrerin Daniela Fricke und Jurist Henning Juhl. (Foto: EKvW)

Jedem Kirchenkreis der Ev. Kirche von Westfalen sind zwei landeskirchliche Dezernenten zugeordnet: ein Jurist und ein Theologe.Gleich beide Stellen wurden in diesem Sommer für uns neu besetzt. Neue theologische Ortsdezernentin für die Ev. Kirchenkreise Unna und Hamm ist Pfarrerin Daniela Fricke, neuer juristischer Orstdezernent ist Landeskirchenrat Henning Juhl.

Pfarrerin Daniela Fricke ist im Landeskirchenamt zuständige Referentin für Seelsorge und Beratung sowie Geschäftsführerin des landeskirchlichen Prozesses zum “Pfarramt in der Dienstgemeinschaft unserer Kirche". Der Wechsel war nötig, nachdem der langjährige theologische Dezernent Kirchenrat Gerhard Duncker in den Ruhestand ging.

Landeskirchenrat Henning Juhl leitet als Jurist das Dezernat für Dienst- und Arbeitsrecht in der westfälischen Landeskirche.  Er übernimmt die Nachfolge von Dr. Thomas Heinrich, der durch eine Neuzuordnung der Dezernate nicht mehr für Unna und Hamm zuständig ist.