Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

16. Juni 2017

Post von der Präses

Einen persönlichen Brief von Präses Annette Kurschuss erhalten alle evangelischen Haushalte Mitte Juni

45.000 Briefe im Kirchenkreis zum Reformationsjubiläum

Alle 2,3 Millionen Mitglieder der Evangelischen Kirche von Westfalen erhalten Post von ihrer Landeskirche: Allein im Ev. Kirchenkreis Unna sind dies ca. 45 Tausend Briefe. In der einmaligen Aktion werden zwischen dem 16. und 20. Juni insgesamt 1,5 Millionen Briefe an alle evangelischen Haushalte in Westfalen geschickt. Die Anschreiben sind von Präses Annette Kurschus persönlich an alle Kirchenmitglieder ab 18 Jahren gerichtet. Anlass ist das 500. Jubiläum der Reformation in diesem Jahr.

Die leitende westfälische Theologin Präses Annette Kurschus erläutert in dem Brief die Kernaussagen der Reformation. Der Brief solle einen Impuls geben, neu über den eigenen Glauben nachzudenken. „Den Empfängern kann so neu bewusst werden, was es bedeutet, evangelisch zu sein.“ erhofft sich Kurschus von ihrem Brief. "Und womöglich entdecken sie in dem Brief etwas, das sie reizt, neu nach der Kirche und nach dem Glauben zu fragen." Hans-Martin Böcker, der Superintendent im Ev. Kirchenkreis Unna, unterstützt das Anschreiben: „Das ist mal eine ganz andere Form, mit der unsere Mitglieder angesprochen werden. Ich bin gespannt auf die Reaktionen.“ Eine solche flächendeckende Mitgliederpost hat es in der westfälischen Landeskirche bisher noch nicht gegeben.

Die evangelische Kirche feiert bis Oktober 500 Jahre Reformation. Besonderes Highlight im Ev. Kirchenkreis Unna ist der bevorstehende Kreiskirchentag am 23.9. in Unnas Kurpark.