Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

31. Mai 2017

Aus dem Kirchenkreis in Berlin

Viele Ehrenamtliche waren zum Kirchentag unterwegs, ob als Quartiersbetreuer oder mit ihren Konfirmandengruppen.

Aus dem Kirchenkreis in Berlin

200 junge Menschen aus der Ev. Jugend Frömern, Dellwig und Holzwickede-Opherdicke waren gemeinsam beim Ev. Kirchentag in Berlin. Darunter waren Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer der drei Ev. Jugend-Einrichtungen. Neben den Konfirmanden betreute die Ev. Jugend aus Frömern für rund 320 Kirchentagsdauergäste einer Grundschule als Gemeinschaftsquartier. Dazu kam die Arbeit in einer der vielen westfälischen Buden Dort verteilten Jugendliche der Ev. Jugend Frömern und der Ev. Friedenskirchengemeinde Bergkamen Süßigkeiten und warben so für den nächsten Kirchentag in Dortmund in zwei Jahren. Auch das gehörte zum Programm: Mit einer gemeinsamen Spreerundfahrt am Samstag bedankten sich die Organisatoren bei den vielen fleißigen Helfern. Seitens des Kirchenkreises war Detelf Maidorn aus dem Jugendreferat für die gemeinsame Unterkunft verantwortlich. 

Auch aus den anderen Gemeinden waren es vorrangig Jugendliche, die den Kirchenkreis besuchten. Aber auch Gemeindegruppen, wie aus Dellwig, die ihren Kirchengarten präsentierten, nahmen am Kirchentag teil.