Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Pauluskirche Kamen: Von der romanischen Vorgängerkirche vom zwölften Jahrhundert ist noch der wuchtige Westturm mit seinem geneigten Helm erhalten - der "schiefe Turm" ist weithin erkennbares Wahrzeichen der Stadt. Der heutige stattliche, klassizistische Saalbau mit eingezogenem 5/8 Chor wurde von 1844 bis 1849 nach den Plänen des Baurates Buchholz aus Soest errichtet. Im Innenraum tragen verkleidete Pfeiler drei Emporen, die auch den Balkenunterzug der flachen Holzdecke und den Dachstuhl stützen. Die Holzdecke wurde 1897 in drei Felder aufgeteilt und neu verbrettert

Zurück zur Seite

Archiv

31. Mai 2017

Aus dem Kirchenkreis in Berlin

Viele Ehrenamtliche waren zum Kirchentag unterwegs, ob als Quartiersbetreuer oder mit ihren Konfirmandengruppen.

Aus dem Kirchenkreis in Berlin

200 junge Menschen aus der Ev. Jugend Frömern, Dellwig und Holzwickede-Opherdicke waren gemeinsam beim Ev. Kirchentag in Berlin. Darunter waren Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer der drei Ev. Jugend-Einrichtungen. Neben den Konfirmanden betreute die Ev. Jugend aus Frömern für rund 320 Kirchentagsdauergäste einer Grundschule als Gemeinschaftsquartier. Dazu kam die Arbeit in einer der vielen westfälischen Buden Dort verteilten Jugendliche der Ev. Jugend Frömern und der Ev. Friedenskirchengemeinde Bergkamen Süßigkeiten und warben so für den nächsten Kirchentag in Dortmund in zwei Jahren. Auch das gehörte zum Programm: Mit einer gemeinsamen Spreerundfahrt am Samstag bedankten sich die Organisatoren bei den vielen fleißigen Helfern. Seitens des Kirchenkreises war Detelf Maidorn aus dem Jugendreferat für die gemeinsame Unterkunft verantwortlich. 

Auch aus den anderen Gemeinden waren es vorrangig Jugendliche, die den Kirchenkreis besuchten. Aber auch Gemeindegruppen, wie aus Dellwig, die ihren Kirchengarten präsentierten, nahmen am Kirchentag teil.