Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

27. April 2017

Demokratie üben mit der Evangelischen Jugend

Die Evangelische Jugendarbeit nimmt die Landtagswahlen zum Anlass, Demokratie zu erlernen.

Wahlvorbereitungen – auch schon unter 18

Die Landtagswahl wirft ihre Schatten voraus – auch in die Evangelische Jugendarbeit. Gleich zwei Aktionen im Kirchenkreis bereiten Jugendliche und Erstwähler auf die Wahl vor - auch, wenn sie eigentlich noch gar nicht wählen dürfen.

Das Spirit, der Jugendtreff der ev. Kirchengemeinde Frömern, hatte zur Beachparty eingeladen. Dabei stellten sich die Kandidaten zur Landtagswahl den Fragen der Jugendliche. Anschließend hatten beide Seiten Gelegenheit, in ungezwungener Atmosphäre in kleinen Gruppen voneinander zu erfahren. Es folgen weitere Aktionen wie z. B. das Public Viewing des TV-Duells der Spitzenkandidaten Kraft und Laschet.

Landesweit findet auch die U18-Wahl statt, in der die Kinder bereits bis zum 5. Mai ihre Stimme abgeben können. Der Taubenschlag, das evangelische Jugendzentrum in Unna-Königsborn, ist eins von vielen Wahllokalen in NRW, allerdings das einzige in Unna. Hier können bis zum 5. Mai Kinder und Jugendliche, wie bei der "echten" Wahl für die Großen, wählen gehen und ihr Kreuz auf dem Wahlzettel setzen. Die Stimmen werden ausgezählt und auf der Homepage der Kampagne des Landesjugendrings NRW hochgeladen. (www.u18.org/nrw-2017)