Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Hemmerder Kirche ist eine in Grünstein errichtete, einschiffige, kreuzförmige Anlage mit fünfseitigem Chor. Das Querhaus bildet dabei den ältesten Bestandteil. Es entstammt dem späten 12. Jahrhundert. Der heutige Chor wurde erst 1543 errichtet (diese Jahreszahl ist außen in Stein gehauen) und ersetzte die ürsprüngliche halbrunde Apsis. Das zweijochige Langhaus entstand in der Zeit um 1300. Im 14. Jahrhundert entstand der dreigeschossige Turm, dessen Mauern im Erdgeschoss eine Stärke von 2 Metern besitzen. Mit dem in seiner jetzigen Form im Jahr 1726 errichteten Helm erreicht der Turm eine Höhe von 29,65 Metern. Hier zu sehen ist ein kleines Seitenfenster mit dem Titel: "Der Schatz im Acker", liebevoll auch das Kartoffel-Fenster genannt.

Zurück zur Seite

Archiv

01. Januar 2017

Meine Grundfeste und mein Stabilisator

Jürgen Klopp, Fussballtrainer des FC Liverpool und lange Jahre beim BVB und bei Mainz 05 auf der Trainerbank, ist felsenfest überzeugt, dass sein Leben kein Zufall ist. Auch und gerade in Situationen, wo „doofe Sachen“ passieren, zu wissen, dass jemand mehr Bescheid weiß als man selbst, sei für ihn sehr hilfreich. Die Kirche sei für ihn wie ein Vereinsheim: "Wenn man reinkommt und man trifft die richtigen Leute.“ In diesem Jahr ist Klopp als Botschafter der Reformation unterwegs.

Was er sonst noch zu Gott und zur Kirche denkt, verrät in einem Interview.