Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

15. Februar 2017

Was jedem wichtig ist

Auch das gehörte zum Workshop: Auflockerungen und Körperübungen geben ein besseres Körpergefühl und einen sicheren Stand.

Schüler lernen bühnenreif für PoetrySlam

„Es ist ganz viel Kreativität und Mut, aber bisschen Handwerkszeug gehört auch dazu.“ So beschreibt Simeon Buß, in der Szene unter dem Namen Sim Panse unterwegs, die Kunst des Poetry. Ein bisschen Theater, aber ohne Requisite und Kostüme, ein bisschen Lesung ohne Buch und ganz viel Spaß, das macht diese Kunstform wohl aus. Zusammen stellten sich jetzt dreizehn Jugendliche einen Tag lang der Aufgabe, einen Text zu verfassen und auf die Bühne zu bringen. Zu dem Workshop hatte das Schulreferat des Ev. Kirchenkreises Unna im Rahmen des Reformationsjahres eingeladen.

Die Themen waren trotz der Überschrift „Einfach frei“ breit gefächert. So stellte Toni in ihrem Text Urlaubsreisende und ihre Sorgen denen von Flüchtlingen gegenüber. Gleich fünf Personen ließ Karl auftauchen, die alle ihren Tag schildern: vom Geschäftsmann bis zum „Overlord“, der die Welt verändern will. Sehr freie Gedanken hatte sich Flo gemacht: Wortschöpfungen und Erfindungen reihten sich irgendwo zwischen nachdenklich und absurd aneinander.

Kreativer Prozeß

„Hier sind tolle Texte entstanden und schnell haben sich die Jugendlichen von einem schulischen Schreibstil verabschiedet“, zieht Simeon Buß ein erstes Fazit. „Nicht mehr die Frage, ob  das so richtig ist, beschäftigte uns. Sondern, was jedem Einzelnen wichtig ist.“ Die professionelle Begleitung des Projektes war auch möglich, weil die Stiftung Kompass des Ev. Kirchenkreises die Aktion unterstützte. Dabei ging es nicht nur um die Texte, auch um die Präsentation vor einem Publikum. „Sprich den Text mal ganz selbstverliebt!“ oder „Kannst du das auch mit einer knarzigen Stimme sprechen?“, fordert Buß die angehenden Slammer auf. Nach und nach wuchsen aus den Texten langsam Ideen für die Aufführung.

Ergebnisse auf der Bühne

Das muss nun geübt werden. Bis zum 2. März ist ja noch Zeit. Dann präsentieren alle Teilnehmer ihren Beitrag im Pestalozzi-Gymnasium um 19 Uhr. Vielleicht entstehen aber bis dahin noch ganz andere Texte, da sind alle „einfach frei“.

Präsentation "Poetry Slam" am 2.3. um 19 Uhr
Pestalozzi-Gymnasium Unna, Morgenstr.
Eintritt frei